Was heißt Abschlag?

8 Antworten

Abschlag bedeutet, das das der monatliche Strompreis ist. Wie groß ist den deine Wohnung? Das klingt nach einem Zimmer....

Du zahlst also 11 * 13 € und im 12. Monat wird der Zählerstand gemeldet und dann bekommst du eine Schlußrechnung auf Grundlage deines Verbrauchs. Sollte der Abschlag zu niedrig sein, kann es sein, dass du auf einen Schlag eine höhere Summe z.B. 50 € oder mehr nachzahlen musst. Im Folgejahr wird dann der Abschlag aufgrund der Vorjahresverbrauchs angehoben.

Strom-Abschlagszahlung nennt sich der Betrag, den Kunden monatlich an ihren Stromanbieter überweisen.

Dieser monatliche "Abschlag" ist viel, viel zu niedrig!

Alleine die monatliche Grundgebühr ohne jedweden Verbrauch liegt ja bereits bei 10,59 Euro. Danach dürftest Du bei diesem Abschlag gerade einmal 8 kwh im Monat verbrauchen.

Also gehe bitte einmal in den Keller?? und lies deinen Zählerstand ab und schaue wieviel kwh Du seit Deinem Einzug ( s. Übernahmeprotokoll ) verbraucht hast um dann Deine Rate anzupassen bevor Du bei der Jahresabrechnung hinten überschlägst.

( wenn Du nicht klarkommst stelle die Werte hier ein )

saraah33333
Fragesteller
Hey hab jetzt mal nachgeschaut also da steht 16023,1 kWh. Ich kann damit echt nichts anfangen 😅 und falls das hilft ich bin zum 1.12.2019 in die Wohnung eingezogen

Hey,

der Abschlag ist die monatliche Zahlung.

13€ ist echt richtig wenig. Ruf morgen dort an und frag nach.

Für eine Person kannst du mit 50-60€ rechnen monatlich.

Suehb  19.02.2020, 23:02

Klingt viel für eine Person.. wir zahlen zu dritt mit Haus 55€.

Ist sehr individuell

dd91dd  19.02.2020, 23:04
@Suehb

Ja ist es. Sind auch zu dritt, 3 Zimmer Wohnung und zahlen 90€

Bin ich eigentlich die einzige die da nirgendwo was von 30€ zu zahlen liest ?

wilees  19.02.2020, 23:02

FS mein die 29,99 Cent pro Kilowattstunde.

Anscheinend hast Du bisher (seit dem Einzug) Strom für 29,99 verbraucht, so dass Du jetzt monatlich einem Abschlag von 13 EUR zahlen sollst.

Das finde ich auch sehr wenig, mach Dich also auf eine Nachzahlung gefasst und dass Du im nächsten Jahr mehr zahlen musst.

SebRmR  19.02.2020, 22:56

29,99 ist der Preis pro kWh in Cent.

Blindi56  19.02.2020, 23:18
@SebRmR

stimmt, war nicht so gut quer zu lesen...

Suehb  19.02.2020, 22:59

29,99 Cent pro kWh zahlst du für den verbrauchten Strom plus 10,59 € für die Bereitstellung des Anschlusses.

Wenn du findest, dass du lieber mehr Abschlag zahlen möchtest, weil du mehr verbrauchst, das lässt sich meist mit einer kurzen Nachricht an den Versorger ändern ( z.B. 18€). So verhinderst du eine mögliche Nachzahlung.

Mein Tipp: notiere immer am 1. des Monats deinen Zählerstand. Dann weißt du deinen Verbrauch pro Monat.