Wer trägt Kosten für Keller Strom?

6 Antworten

Der Strom im Keller, der von allen genutzt wird, also z.b. der Kellergang, die Waschküche, der Heizungskeller, etc. wird auf alle Bewohner umgelegt.

Wenn der Strom aus seinem Kellerabteil genommen wird, sollte der Strom auch auf den Zähler der betreffenden Wohnung laufen. So ist es zumindest in den Häusern gewesen, in denen ich gewohnt habe.

Zu deiner Stromnachforderung:

50€ Strom Abschläge im Monat sind auch bisschen wenig.

60-70 € Strom im Monat für einen Single sind eher das Normale, gerade, wenn das Warmwasser über Strom läuft.

Ich würde die Hausverwaltung und den Vermieter verständigen.

Das kann man machen, wenn nicht klar ist, ob der Strom in den Kellerabteilen auf die Wohnung oder den Allgemeinstrom läuft.

@PeterLi200

Das wiederum kann man einfach klären: Elektrogerät im Keller anmachen (z. B. Stecklampe oder Staubsauger) und dann in der Wohnung alle Sicherungen ausschalten. Läuft der Staubsauger weiter, aber der eigene Stromzähler steht, hängt die Kellersteckdose nicht an der Wohnung. Ist der Staubsauger auch aus, hängt die Kellersteckdose an der Wohnung und dann wird das wohl beim Nachbarn auch so sein.

AAbrechnung von den Stadtwrken? Dann protestiere gegen die Höhe der Nachzahlung und bitte u prüfen, wer im Keller Strom zapft.

Ja die Abrechnung kam von den Stadtwerken, werde mich da morgen erstmal melden und nachfragen wie das zustande kommen kann.

@easyzero

Die Jahresabrechnung der Stadtwerke hat aber höchst wahrscheinlich nichts mit der Rechnung für Allgemeinstrom zu tun.

Das mit dem Kabel würde ich aufklären, aber die 335,- € Stromnachzahlung betreffen wohl wirklich nur Deinen Zähler. Ob die Rechnung stimmen kann, kannst Du mal ermitteln, indem Du die Zählerstände vergleichst vom letzten Jahr mit Ablesezeitpunkt oder dem aktuellen.

Ein Stromklau vom Allgemeinstrom würde sich allenfalls auf die Betriebskostenabrechnung auswirken.

Was hat deine Jahresabrechnung vom Strom mit dem Zähler für den Allgemeinverbrauch zu tun? Die bekommt eigentlich der Vermieter. Oder meinst du die Jahresabrechnung deines Vermieters an dich?

Siehe da, ein Stromdieb? Strafanzeige bei dieser Vermutung bringts ans Licht. Fotografiere das angeschlossene Kabel, informiere den Vermieter und frage hinterlistig den Nachbarn nach dem Zweck des Kabels.