800 euro strom und gas nachzahlen?

7 Antworten

Das stimmt etwas ganz und gar nicht!

Wir verbrauchen mit 2 Personen auf 86 qm 11535 kW/h Gas pro Jahr, 69 Euro Abschlag im Monat und 2000 kW/h Strom pro Jahr, 65 Euro Abschlag pro Monat.

Vergleich doch mal den Verbrauch aus 2017 mit dem aus 2018. Dann überlege dir, ob du ein Gerät angeschafft hast, was immens hohen Stromverbrauch hat. Wenn alles so weit stimmig ist, solltest du der Rechnung widersprechen und einen Elektriker beauftragen, der die Leitungen prüft. Vielleicht zieht dir jemand heimlich Strom ab.

Du schreibst von Nachzahlung Strom und Gas, das macht es nicht einfacher.

Als erstes prüfen wie sich die Arbeitspreise pro kWh Gas / Strom gegenüber dem Vorjahr verändert haben. Das können aber maximal 5-10% sein.

Dann schauen ob der Mehrverbrauch bei Gas und / oder Strom aufgetreten ist.

Wie wird das Warmwasser aufbereitet ? Strom oder Gas? Warmwasseraufbereitung ist neben Heizen der größte "Energiefresser", daher Dusch / Badegewohnheit auch des Freundes beachten.

Ist ein neuer Gameing-PC eingezogen?

Hat sich in den Gewohnheiten etwas geändert, oder sind neue Geräte dazu gekommen, auch auf Standby - Betrieb der Geräte achten und Standby durch Komplettabschaltung möglichst vermeiden.

Beim Strom einfach mal mehrere Tage den Zählerstand kontrollieren und schauen ob das nachvollziehbar ist, was dort verbraucht wird.

Hast Du die Zähler in Deiner Wohnung oder sind sie im Treppenhaus, also für alle Mieter in einem großen Zählerkasten? Bitte versteh die Frage nicht falsch, aber ich frage deshalb, weil bei meinem Sohn im Haus alle Zähler im Treppenhaus in einem großen Zählerkasten sind und er es schon “geschafft“ hat den falschen Zähler abzulesen🙄 und dementsprechend nachzahlen sollte.

Bei der Abrechnung müßen Deine Zählernummern, sowie eine Aufstellung, Verbrauch Vorjahr, Verbrauch aktuelles Jahr und Differenz stehen.

Oder hast Du evtl die Zahl hinter dem Komma mit durchgegeben?

Dann “verrutschen“ nämlich die richtigen Werte.

Das könnte eine hohe Nachzahlung begründen.

Also selbst 90€ finde ich schon extrem viel für einen Single-Haushalt! Früher, in meiner kleinen 45qm Wochnung, habe ich monatlich 35€ bezahlt!!!

Was habt ihr denn für elektr. Sachen? Aquarium, Bräunungsgeräte, Heizung? o_O

Würde auf jeden Fall den Anbieter kontaktieren! Sollen bitte prüfen, ob mit dem Zähler alles in Ordnung ist. Gibt ja Fälle, wo der Nachbar sich mit darauf schaltet, etc.

Ich zahl Gas und Strom. Deswegen 90 Euro.

Strom ist nicht so hoch aber Gas

Sie hat Strom & Gas angemeldet. Das kann bei einer schlechten Isolierung schnell teuer werden. Die Pumpe von der Gastherme zieht auch ständig Strom. Das kostet.

vorher 90 Euro ??? für eine Person ? Alter Falter.. wir sind zu zweit.. knapp 100 qm.. und zahlen 64 im Monat.. irgendwas läuft bei dir schief.. was hast du denn für Stromfresser in der Wohnung stehen ?

Sie oder ER hat Strom und Gas angemeldet.

@PeterLi200

das weiß ich.. trotzdem steht ne horrende Nachzahlung an, das muss ja an irgendwas liegen..

@Atlantica666

Ja, dann ist die Bude nicht isoliert, Gastherme nicht effizient eingestellt... Das gibt viele Häuser, die nicht richtig isoliert sind.

Die Pumpe der Gastherme frisst auch viel Strom.

Ich brauche auch sehr viel Strom und Heizung in meiner Wohnung. Warum auch immer.

@PeterLi200

komisch ist halt, dass es bei der letzten Abrechnung nicht so hoch war .. also dann kann es ja nicht an der Isolierung liegen oder ?

@Atlantica666

Ne, dann lasse mal vom Heizungsmonteur die Gastherme warten und richtig einstellen.