Wieviel Gasverbrauch ist in den Wintermonaten normal?

1 Antwort

Hast du ein Auto und wenn ja, fährst du jeden Tag so konstant dass sich täglich immer der gleiche Spritverbrauch ergibt? Und sind die Spritpreise so konstant, dass du immer beim tanken den gleichen Literpreis zu zahlen hast?

kennst doch mitlerweile die Tricks der Ölmultis die Preise ganz nach Laune zu gestalten und mehrmals täglich zu wechseln. Glaubst du das wäre beim Gas oder Ölpreis anders?

Die wissen genau, kaum ein Privathaushalt notiert sich täglich den Gasverbrauch, den Gaspreis usw. Wechseln zu einem andern Anbieter könnte man zwar, aber wer macht das schon täglich. Nichtmal Stromkunden machen das so.

Du sagst zwar zahlst eine Monatspauschale an die Stadtwerke für Heizung und Warmwasser, aber ob du einen separaten Gaszähler für deine Wohnung hast, und die Therme sich in deiner Wohnung befindet nicht konkret.

Angenommen Zähler, Therme sind in der Wohnung, dann kannst du ja gut kontrollieren, notieren. Kannst Warmwasserkosten anpassen, weil vermutlich nur dann Kosten anfallen wenn du duscht, badest o.ä.

Ob du täglich die Gaspreise notierst und versuchst bei Verteuerungen günstigere Anbieter zu finden usw, bleibt dir überlassen. Schreib die Stadtwerke mal an, die sollen dir mal sagen ob die die Gaspreise immer sofort den Marktpreisen anpassen, oder erst wenn eine gewisse Steigerung überschritten wird.

Banken sind bekannt dafür, wenn sich der Leitzins verteuert, sofort zu reagieren. Veringert sich der Leitzins, lassen sich Banken sehr lange Zeit für eine Anpassung für ihre Privatkunden. Machen etliche Konzeren ebenso oder ähnlich.

Wenn du dir über Wochen Notizen machst, siehst du welche Verbrauchsschwankungen es bei dir gibt. Vorher sagtest du, du verbrauchst geschätzt 4 m3 Gas täglich. In deinen 2 Wochen hast du aber nur rechnerische 2,9 m3 verbraucht.

Wieso habe ich nur rechnerische 2,9 m3 verbraucht? Wegen dem Durchschnitt? Der Wasserzähler und der Gaszähler sind beide in meiner Wohnung direkt!

Ich habe noch mal mit dem Vermieter telefoniert. Hier wurde erst alles neu gedämmt und verklinkert und einen Energiepass bekomme ich auch. Hat der Hausmeister, der nebenan in der gleichen Art von Wohnung wohnt.

Was möchtest Du wissen?