Was haltet ihr von Check24?

10 Antworten

Hallo ChrisAG88, grundsätzlich sage ich, das diese Seite seriös ist! Hier sind Direktversicherer und Maklerversicherer eingefügt. Jeder kann selber entscheiden, was er/sie will.

Als Tipp: für die gleiche Sache auf mehreren Vergleichsportale mit gleichen Daten berechnen lassen, Gesellschaften ansehen und, was am wichtigsten ist! nichts abschliessen. Diesen Vergleich wirklich nur als Vergleich und Information nutzen und dann zu einem Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter gehen. Hier möchte ich zu 99.9% behaupten, dass es dort günstiger ist und eine Beratung nebst Betreuung bekomme ich dazu!

Zur Antwort von suzisorglos: Die Vegleichsrechner werden von Herstellern von Vergleichssoftware mit den Tarifen einzelner Gesellschaften bestückt. Es werden im Regelfall alle Tarife der Gesellschaften eingestellt, mit denen der jeweilige Makler eine Vertragliche Bindung unterhält. Deshalb auch mein Tipp mit den verschiedenen Vergleichen! ABER FÜR EINEN VESICHERUNGSVERGLEICH ZU ZAHLEN, kbvspunktde? Was sind dass für alberne Äusserungen?

Die Versicherungsvergleiche dort werden von einer Maklerfirma angeboten und präferieren im Ergebnis deren "Lieblingsangebote", sind also nicht unabhängig! Also auch einer von vielen Vergleichsrechnern, die die eigene Provision im Focus haben und nicht etwa den Kundennutzen. Leider gibt es nur wenige wirklich unabhängige Angebote - denn bezahlt werden müssen diese auch.

kbvspunktde  30.12.2010, 17:18

Hallo suzisorglos,

warum denkst Du, dass Versicherungsmakler irgendwelche Lieblingsangebote präferieren und wir Makler nur die Provision statt den Kundennutzen im Sinn haben? Oder ist das nur sinnfreies Getrolle?

Candlejack  01.01.2011, 01:06
@kbvspunktde

Es ist doch in der Tat so, dass Makler idR nicht bei jedem Kunden von 0 anfangen zu vergleichen. Jeder Makler hat in jeder Sparte seine Lieblingsangebote, wo er seine Kunden lieber unterbringt. Sei das aufgrund von Mengenrabatten oder weil er bestimmte Konzepte toll findet. Daran ist ja auch nichts schlimmes, denn kein Makler kann für jede Kundenanfrage 253 Lebensversicherer verleichen. Die Gefahren sind halt Tunnelblick und Präferenzen.

Für jemanden der nur eine einfache Haftpflichtversicherung benötigt mag es recht praktisch sein. Geht man jedoch ins Detail, so erkennt man ganz klare Schwachstellen bei den Vergleichen. Im Kasko-Bereich muß mann immer damit rechnen, dass die günstigste Versicherung auch mal Pleite gehen kann. Somit würden eigene am Fahrzeug entstandene Schäden nicht ersetzt werden. Siehe hierzu Ineas und Lady Car Online

Vor zwei Jahren telefonierte ich eine Stunde lang mit einem Sachbearbeiter der Check24 in Regensburg. Oh Herr: Sie wissen nicht was sie tun. Als Grundlegende Auskunft stellte sich heraus: Genauere Angaben über die Leistungen und dem Tarif ergeben sich aus den Bedingungen. Diese sind bei der Gesellschaft direkt abzufragen. Mein Ergebnis : Check24 ist ein äußerst grober Vergleich mit Haftungsfreistellung des Vermittlers und Datenfang. Mein Rat: Versicherungsbedingungen selber mal lesen. Hinweis: siehe asstel oder allsecur Rückstufung im Schadensfall von SF 25 auf SF10 bzw. SF11. Oder: Neuwertentschädigung nur 6 Monate Oder: GAP Deckung nur für geleaste Fahrzeuge etc. Jeder Mensch ist anders, seine Vorlieben, sein Tagesverhalten, oder seine persönliche Situation. Individualismus

Check24 betreibt auch ein Partnerprogramm. Dort wird bereits für ein Datensatz eine Provision gezahlt. Für einen Versicherungsabschluss ist diese dann natürlich noch höher. Wie meine Vorschreiber vorschlagen, sollte man mehrere Vergleichsportale verwenden. Und dann am Besten welche, bei denen man nicht gleich sämtliche Daten angeben muss. Und suzisorglos hat völlig Recht. Nicht alle Versicherer sind in den Vergleichen zu finden. Ein Beispiel: Die HUK-Coburg KFZ-Versicherung ist ja als günstiger Versicherer mit sehr guten Leistungen bekannt. Diese taucht aber nicht in den Vergleichen auf. Und das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die HUK nicht bereit ist, die horrenden Provisionen für eine Vermittlung zu zahlen. Aber zur Informationsbeschaffung und grobe Orientierungshilfe ist Check24 schon ganz gut.

Die die bei Check24 ihre Verträge abschließen vergleiche ich mit denen, die in den Baumarkt gehen um ihr Haus zu bauen. Kann man machen - aber es ist jeder für sein Tun und Handeln persönlich verantwortlich; auch für das Einhalten von Vorschriften und Bedingungen. Dem Baumarkt ist es vollig egal ob man sich mit dem gekauften Hammer gegeseitig den "Kopf einschlägt". Check24 ist es ebenso egal ob man die richtige Versicherung hat, man hat ja unten das Häkchen "angehakt", dass man alles gelesen, verstanden und einverstanden ist! Damit ist Check24 aus der Haftung und der Kunde am A....!