CHECK-24: Ein Kredit mit -5%? Wo ist der Haken?

3 Antworten

Nirgends. Das ist einfach nur ein Angebot um Leute auf diese Seite und zu eben diesem Anbieter zu bringen um, vlt. heute oder später, höhere Kredite zu vermitteln.

Der Kredit ist ja auf 1000€ begrenzt und es ist ja nicht so, das diesen Kredit jeder kriegt. In irgend einem Fernsehmagazin haben sie sich mal mit dem Angebot beschäftigt und es sich genauer angeschaut. Dabei kam dann heraus, das die Bedingungen um diesen Kredit zu bekommen, extrem hoch sind. So kann ein Geringverdiener diesen Kredit zwar nicht bekommen, aber wenn sich von 10 Abgelehnten 5 über weitere Kredite auf dieser Seite informieren und dann auch nur 1 einen Kredit abschließt, dann hat sich das für die Betreiber der Seite, schließlich bekommen die pro vermitteltem Kredit Provision, schon gelohnt.

Und wenn du diesen Kredit bekommst und irgendwann wieder einen brauchst, diesmal einen höheren, dann gehst du, weil du ja gute Erfahrungen gemacht hast, -5% Zinsen sind ja was Gutes, eher wieder zu diesem Anbieter, weswegen der Anbieter dann etwas an dir verdient. So sind die -5% schlicht und ergreifend Werbekosten.

Der Haken ist, dass Du hier der Bank Zugriff auf Deine Kontoauszüge geben musst und somit umfangreiche Daten über Deine Finanzen bekanntgibst.

@germanils

Das machst du aber auch bei jeder anderen Bank wenn du einen Kredit willst, somit ist gibst du nicht mehr von dir preis als sonst.

@Schmand2001

Nein, keine andere Bank (außer der Hausbank), will und kann meine sämtlichen Umsätze einsehen! In einem normalen Kreditantrag gebe ich Ausgaben und Einnahmen pauschal an.

@germanils

Wenn die Bank genaue Einsicht will, dann wirst du sie ihnen geben, es sei denn du willst den Kredit nicht. Die haben ja nichts zu verschenken.

@Schmand2001

Ja, aber keine andere Bank macht das, davon rede ich ja. Hier wird der "-5%"-Köder genutzt, um Kundendaten umfangreich auszuwerten - denn auch bei Ablehnung des Antrags hat die Bank alle Deine Daten schon im Zugriff gehabt.

Evtl. ist das auch eine Art Testballon, um zu sehen wie bereitwillig Kunden diese intensive Durchleuchtung zulassen.

Hier ist der Haken:

Im Rahmen des Antrags für den CHECK24 Aktionskredit müssen Sie für den Erhalt des Kredits dem einmaligen, gesicherten Online-Abruf Ihrer Kontoauszüge zustimmen. Die Möglichkeit diesen Abruf vorzunehmen erhalten Sie nach der Eingabe Ihrer Bankverbindung.
Woher ich das weiß:Recherche

Abgesehen davon das du die Konditionen evtl. überhaupt nicht bekommst, ist der Nachteil das du deine Daten preisgegeben hast und fortan als Kunde gelistet wirst.