Was für eine Strafe gibt es, wenn man im Fitnesstudio mit einer fremden karte trainiert und erwicht wird?

7 Antworten

Er sagte das ist die karte von seinem bruder
Er gab einen falsch namen an und auch die falsche adresse

Klingt einigermaßen bescheuert.

name + adresse wissen die nicht von meinen freund

Aber vom Bruder.

Es kann sowohl eine Vertragsstrafe seitens des Fitnessstudios drohen, als auch eine Anzeige wegen Erschleichens von Leistungen bzw. Betrug. Ich empfehle, das richtigzustellen und das Fitnessstudio persönlich zu kontaktieren.

nummer12345678
Fragesteller

Ist es strafbar weil man einen falschen namen gesagt hat. Das ist ja eine persönliche information und man ist doch nur verpflichtet einen beamteten| polizei ect solche info's auszugeben oder? Und ich hab auch gelesen das nur der bruder die strafe bekommt weil er ja die karte weitergegeben hat.

niclxs  25.04.2019, 23:51
@nummer12345678

Du darfst nur falsche Angaben machen, wenn du niemandem damit schadest. Du hast aber dem Unternehmen damit geschadet (bzw der Freund von dir), also droht dem Bruder eine Vertragsstrafe für die falschen Angaben droht eventuell eine Geldstrafe oder höheres.

nummer12345678
Fragesteller
@niclxs

Eig. Hat der unternehmen keinen schaden davon

niclxs  26.04.2019, 00:34
@nummer12345678

Doch. Jemand hat die Dienstleistungen genutzt, ohne zu bezahlen. Das ist Betrug.

Also, die 200€ sind ja eine Art Schadenersatz. Das ist ja Zivilrecht. Was weiterhin üblich ist, es können Hausverbote ausgesprochen werden. Gegen den Freund und auch gegen den Bruder.

Strafrechtlich ist es eine Variante des Betrugs. Wenn jetzt der Bruder noch was sagt, er hätte die Karte verloren, könnte man auch auf die Idee kommen, er ist mit daran beteiligt. Dann wäre es gemeinschaftlicher Betrug.

Ob es strafbar ist, falsche Angaben zu machen, keine Ahnung. Es wirkt sich aber auf die Strafe nicht positiv aus, wenn man versucht, alles zu verschleiern. Das Fitnessstudio hat in diesem Zusammenhang halt den Fehler gemacht, nicht gleich zur Identitätfestellung die Polizei dazu zu rufen.

Eindeutig ein Betrug. Dann die falschen Angaben dazu. Das wird den Chef 100% zu einer Anzeige motivieren.

Außerdem steht für den Bruder noch Beihilfe im Raum.

Alles in allem recht heftig.

nummer12345678
Fragesteller

Also was sollte man am besten tun? Und sein bruder wusste nix davon

AnglerAut  25.04.2019, 22:47
@nummer12345678

Hingehen, sich entschuldigen und die 200€ zahlen, wenn der Betreiber die haben will.

nummer12345678
Fragesteller
@AnglerAut

Ok. Was ist eig wenn sein bruder sagt er habe die karte verloren? Die wissen ja nicht dn namn von meinem freund

AnglerAut  25.04.2019, 23:56
@nummer12345678

Die Polizei ermittelt dann. Somit brauchen Sie blos ein Bild von der überwachungskamera einem Nachbarn zeigen. Und schon haben sie ihn. Und dann glaubt dem Bruder keiner mehr, wenn er sagt er wusste nichts. Und er ist mit Beihilfe dran.

nummer12345678
Fragesteller
@AnglerAut

Ok dann am besten sich entschuldigen

Er gibt sich erstmal aus sein Bruder aus und fälscht dann seine Adresse etc.
Das ist eigentlich eine Straftat und bei so einem Kindergarten würde ich als Betreiber auch eine Strafanzeige bei der Polizei einleiten.

Das ist dumm und gehört ehrlich gesagt bestraft.

nummer12345678
Fragesteller

Nein er hat mit der karte seines bruders trainiert.