Was kann die Polizei beim Handyanbieter anfragen?

4 Antworten

So wie ich das verstehe ist keine direkte Straftat begangen worden somit auch kein Schaden!
Dennoch muss die Polizei ermitteln da ihr eine Anzeige gemacht habt. Wenn nichts kriminelles gemacht habt wird da nichts passieren.
Hast du oder dein Bekannter noch die Unterlagen was ihr bekommen habt als das prepaid Handy gekauft wurde?

Alles in allem kann dir wenig passieren

Nina836
Fragesteller

Es wurde nur eine SIM Karte auf mich zugelassen, wir haben keine weiteren Unterlagen. Bzw. ich habe auch kein Schreiben mit der Post bekommen. Ein Schaden ist mir nicht entstanden, da es 0 Euro waren. Was Problem ist wir wurden über Faceaccounts angeschrieben (die richtigen Personen konnten wir ermitteln) jetzt ist der Verdacht, dass ich es war, da die Karte ja auf mich läuft

Nina836
Fragesteller

bzw. Beleidigung und Identitätsklau dann eigentlich bzw. kommt darauf an auf wem die Karte läuft. Läuft ja auf mich.

Deine Frage ist verwirrend und unverständlich.

Grundsätzlich kann die Polizei alles ermitteln. Wie sollte sie sonst effektiv Verbrechen aufklären können, wenn sie das nicht dürfte?

Warum hast du Strafantrag gestellt, wenn du dich selbst als Schuldige betrachtest und gar nicht möchtest, dass ermittelt wird? Das ergibt alles keinen Sinn.

Wenn dich den Sachverhalt richtig verstehe, handelt es sich sowieso mehr um Kindergartenstreitereien, für die die Polizei gar keine Zeit hat. Da kein öffentliches Interesse besteht, erfolgt vermutlich eine Einstellung des Verfahrens.

Nina836
Fragesteller

Da mein Bekannter mich anzeigen wollte, da die SIM auf mich läuft deshalb habe ich dann Anzeige gegen Unbekannt gestellt.

Nochmal zur Verständlichkeit: Auf mich wurde eine Prepaidkarte abgeschlossen. Name und Adresse und Geb. stimmt. Die E-Mail Adresse ist eine andere. Mein Bekannter und ich wurden über eine Facebook Account angeschrieben. Dieser hatte ihm im Juli/August diese Nummer mitgeteilt. Es wurden auch unschöne Sachen über mich gesagt und auch ihm. Wir haben auch gemeine Sachen gesagt. Und mein Bekannter denkt, dass ich es war, da die Person die geschrieben hat so viel weiß. Die Polizei hat schon bei Congstar angefragt, aber ich weiß nicht was. Vielleicht ist auch ein Bekannter an mein Handy hat was gemacht, wie will ich das beweisen oder was soll ich machen, da die Karte auf mich läuft also bin ich Beschuldigte.

Mignon5  08.01.2019, 11:04
@Nina836

Warte ab, was die Polizei ermittelt! Du kannst im Augenblick nichts anderes machen.

Vermutlich wird die Polizei nichts machen, weil dir kein Schaden entstanden ist. Kündige beim Anbieter die Simkarte mit dem Hinweis, dass die Simkarte widerrechtlich freigeschaltet wurde. Der Mobilfunkanbiert hat die Daten bei der Registrierung gespeichert, auch die IP Nummer, über die die Simkarte freigeschaltet wurde.

Woher ich das weiß:Hobby
Nina836
Fragesteller

Die Karte habe ich gleich sperren lassen nach Bekanntgabe. Diese wurde bereits am 04.01.2017 registriert. Wie lange kann man die IP Nummer nachverfolgen?

Curasanus  08.01.2019, 13:00
@Nina836

Das kommt auf die Speicherzeit der Anbieter an, aber (wenn ich mich richtig erinnere) mindestens 90 Tage).

Nina836
Fragesteller
@Curasanus

Diese wäre dann schon abgelaufen gewesen, da es ja schon 2 Jahre her war. Und ich glaube es ist immer unterschiedlich wie sie speichern. Ich glaube die Vorratsdatenspeicherung ist nur 7 Tage oder so, aber ohne richterlichen Beschluss geht da nichts, außer es liegt Gefahr im Verzug, aber dann muss man das nachträglich anfordern den Beschluss

Die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft kann dort natürlich alles anfragen, was gespeichert ist. Du kannst ja aber ganz einfach nachweisen, dass du die SIM-Karte gar nicht mehr hast, damit bist du aus dem Schneider.

Nina836
Fragesteller

Wie soll man das nachweisen, dass man die SIM-Karte gar nicht mehr hat.

Nina836
Fragesteller

Wie meinst du Standort? Ich habe das doch sperren lassen und jetzt ist die Karte nicht mehr aktiv da sie nicht mehr genutzt werden kann