Was darf sie verbieten?

7 Antworten

das ich geben wurde keine Asche oder Zigaretten von meinem Balkon zu werfen was ich verstand und respektierte. Doch das sind nicht alle Einschränkungen die ich von ihr bekomme,

ich glaube da liegen noch ganz andere Beschränkungen vor, wenn du dich so abfällig über die selbstverständliche Erinnerung an ganz normale Benimmregeln äußerst.

Räum doch deine Kippen sofort in den Müll, statt zu hoffen, dass sie "vomWinde verweht" werden.

Wenn sie zur Beschwerde über dich vielleicht auch noch eine Mietminderung ankündigt http://www.kostenlose-urteile.de/LG-Hamburg_311-S-9210_Nachbarliches-Rauchen-auf-dem-Balkon-berechtigt-zu-einer-Mietminderung-von-5-Prozent.news14433.htm ist es bis zu deiner Abmahnung als Mieter nicht mehr weit.

inicio  30.07.2013, 21:34

manche leute fahren mit dem schnellzug durch die kinderstube... :(

inicio  30.07.2013, 21:34

manche leute fahren mit dem schnellzug durch die kinderstube... :(

Ich danke dir für diese anschauliche Darstellung der Denkweise einer Raucherin. Jetzt endlich kann ich die seltsame Meldung verstehen, die ich letztlich im Radio hörte und für einen verspäteten Aprilscherz hielt. Demnach gibt es längst erste Versuche das Rauchen auch in der eigenen Wohnung/auf dem eigenen Balkon komplett zu verbieten, da es eine unzumutbare Belästigung der Mitmieter darstellt. Ein Fall wurde vor Gericht bereits gewonnen, der Mieter muss das Rauchen einstellen oder ausziehen. Wenn du also deine Hausverwaltung davon unterrichtest was du unter einer angemessen Nutzung deines Balkons verstehst könnte es sein, dass du dich vor Gericht bzw. auf der Straße wieder findest.

PS: Lese dir einmal deinen Mietvertrag in aller Ruhe durch, auch das Kleingedruckte, ob da wirklich der Passus fehlt, nachdem der Mieter, die Mietsache so zu gebrauchen hat, dass keine Mitmieter dadurch im regulären Gebrauch dessen Mietsache beeinträchtigt wird. Würdest du nun sagen, wenn Dreck von oben auf deinen Kaffeetisch und deinen frisch gebackenen Erdbeerkuchen rieseln würde, dass dies eine Beeinträchtigung ist? Auf dem eigenen Balkon zu essen und zu trinken (ohne ''Gewürz'' von oben) gehört (in D) aber zur regulären Balkonnutzung.

Versuche einfach nochmal mit der Nachbarin zu reden und entschuldige Dich für die Kippen.

Ansonsten wird es ahrscheinlich zu einer Abmahnung kommen.

Die Hausverwaltung kann dich ggf. Abmahnen.

Und nach zwei Abmahnungen ggf. auf Kündigung des Mietverhältnisses drängen. Ich werde aus manchen Menschen einfach nicht schlau. Braucht es denn wirklich erst die Ermahnung deiner Nachbarin, damit dir klar wird, dass man seine Kippen oder die Asche nicht auf ihren Balkon wirft?

Das Gleiche gilt für die Wäsche über der Balkonbrüstung. In den meißten Hausordnungen ist dies zu Recht untersagt. Es gibt so etwas wie Wäscheständer oder Trockner, die man benutzen kann, ohne das Risiko einzugehen, dass ein Wäschestück vom Wind davon getragen wird, oder die Nachbarschaft den Anblick deiner Wäsche ertragen muss. Davon abgesehen gibt es in vielen Mehrfamilienhäusern auch so etwas wie einen Wäschekeller, wo man die Wäsche aufhängen kann.

Die Nutzung deines Balkons dient davon abgesehen sicherlich nicht dem Trocknen der Wäsche oder dem Kippen abwerfen, weshalb von einer Einschränkung wohl nur ein Ignorant sprechen kann. Wenn man mit anderen Menschen zusammen lebt, muss man Rücksichten nehmen und zwar nach dem Motto: Was du nicht willst das man dir tu, füg auch keinem anderen zu.

Anstatt mit einer Gegenbeschwerde bei der Hausverwaltung zu reagieren geh einfach runter und entschuldige dich bei der Frau weil der Wind wohl ein paar Kippen aus dem Aschenbecher gepustet hat - sag ihr, das nächste Mal nimmst du ihn (den Aschenbecher) wieder mit in die Wohnung und gut is...

Denn ganz unrecht hat sie ja nicht mit ihren Einschränkungen - wer möchte schon, dass ihm von oben Asche und Kippen auf die Birne fliegen...!? Kippen in meinem Garten würden mich auch gewaltig stören obwohl ich nicht pingelig bin ! Filter weil sie ewig nicht verrotten und Tabakreste verseuchen den Boden - eine einzige Kippe ungefähr 1 qm2 - hat mein Sohn mir mal erklärt als ich meine in die Gegend schnippte (wobei filterfreie Kippen ja meistens verqualmen - das dürfte deiner Nachbarin aber auch gewaltig stinken ;)).

Und ein Wäscheständer kostet bei Tedi nur 8 € ;).

Falls es weiter Nichts gibt, was sie zu bemängeln hat, dürfte eine gütliche Regelung nicht so schwierig sein wenn du dich ein wenig einsichtig zeigst... ;) !