Einbruch in die Kellerräume... Hausverwaltung macht nichts dagegen...?!?!

4 Antworten

Die Hausverwaltung kann da nicht viel machen. Leider ist es tatsächlich so, dass nur ein ganz kleiner Teil der vielen, vielen Einbruchdiebstahldelikte je aufgeklärt wird - unsere Polizei ist anderweitig beschäftigt...

Zum Schutz seines Eigentums ist jeder auch selbst verpflichtet. Man sollte es Dieben möglichst schwer machen. Aber letztlich ist auch ein gutes Schloß vor dem Keller nicht unüberwindlich.

Die Videoüberwachung ist rechtlich fragwürdig. Es müssten alle Bewohner des Hauses zustimmen.

Man kann die Verluste für sich auch begrenzen, wenn man eine Hausratversicherung unterhält. Dort sollten Fahrradbesitzer auch den einfachen Diebstahl von Fahrrädern einschließen lassen - dann gibt's wenigsten dafür Ersatz, wenn die Räder (auch in der Garage!) mit einem Fhrradschloss gesichert sind.

oha das war bei uns auch! dürfe ich die stadt erfahren in der ihr wohnt?

wir haben durch gitter getrennte kellerräume.bei uns wurde sehr viel geklaut,auch mir.wir haben die täter entlarvt indem ein nachbar eine kamera installiert hat.die diebe waren sehr dreist bei ihrer vorgehensweise.die decke der keller bei uns ist 2,5m hoch,aber die gitter nur 2m.die diebe sind drübergeklettert und haben sachen entwendet.wir haben sie bei ihrem tun gefilmt und die polizei gerufen.die kamen schnell und haben die täter auf frischer tat im keller ertappt.bei dene zuhause wurde noch sehr viel diebesgut sichergestellt.darunter 9 fahrräder (!) die sie entwendet hatten.

ich denke das mit der cam solltest du machen.

xxSUPERxx  05.06.2012, 04:48

ach ja,aber du solltest achten dass du eine live - überwachung hast.wir haben das live beobachtet und gelichzeitig wurde das video gespeichert.die diebe haben versucht die cam zu entwenden,um beweise zu vernichten.da waren die garde hochgeklettert zum wasserrohr wo wir die cam befestigt hatten und der eine wollte das ding abmontieren.im selben moment kamen wir mieter und die polizei herein,und sahen alles.ich würde ne million zahlen um die gesichter von dene nochmal zu sehen.göttlich.

samsina
Fragesteller

Hi, ja wir wohnen in düren.. bei uns sind die kellerräume aus holz teilen irgendwie zusammen gebaut.. die türen gehen also auch nach aussen hin auf.. und die vermutung liegt auch nahe, das jemand (bzw eine frau mit kind) einen schlüssel hier von unserem haus hat und der sohnemann hier reingeht und dort unten die keller durchwühlt und nach wertsachen o.ä. sucht.. es ist halt nur eine vermutung.. aber über uns wohnen auch so richtige assis.. sorry wenn ich das jetzt so sage, aber denke drogen und alki leute sagen alles >.< nunja von dem pärchen der vater der wohnt auch hier und die haben auch mit der ollen (ausem nebenaus) einen Seeeehr guten kontakt und es würde mich nicht wundern, wenn der sohnemann mit seinen 14 jahren hier so ne scheiße baut und von dem alten (der schräg unter uns wohnt) geld dafür bekommt.. schließlich geht die frau ausm nebenhaus auch immer bei denen putzen( und die ältere dame ) die dort wohnt mit ihrem mann, beleidigt uns von Ihrem balkon aus als Assozial.. nunja kann man sehen wie man will.. nur weil wir was auf die reihe bekommen und die nicht.. aber egal.. ich find´s einfach eine unverschämtheit, das Diese Komische frau aus dem nebenhaus einen Schlüssel evtl. von Diesem haus hat wo Wir drinne wohnen und der Sohnemann hier nachts reingeht und scheiße baut.. denn so blöd sind wir leute hier auch nicht, das wir 1 &1 nicht zusammen zählen können.. aber ich denke ich werde das mit dem laptop echt machen!

Du hast da falsche Vorstellungen von einer Hausverwaltung.

Es ist keineswegs die Aufgabe der Hausverwaltung Einbrüche zu verhindern oder aufzuklären. Ersters ist unmöglich und letzeres Sache der Polizei. Wenn du nicht willst, dass bei dir im Keller eingebrochen ist, kannst du diesen auf eigene Kosten einbruchsicher machen, oder dich selbst auf die Lauer legen. Am einfachsten ist es, keine wertvollen Gegenstände im Keller zu lagern.

samsina
Fragesteller

naja wo soll ich denn meine Wertvollen sachen hinstellen?? direkt auf meinen balkon das die sachen auch noch nach dem nächsten winter oder nächsten regen hinüber sind?? ne danke.. so und ich muss sagen, es sind keine kellerräume, die eingemauert sind sondern aus HOLZ zusammen gebastelt sag ich mal sind.. und es gibt hier 2 räume die haben eine metalltüre (sind also gemauert) und Ich finde sowas auch einfach nur unverschämt.. 2 mieter bekommen einen wo sie ihren ganzen pröll lagern können und die restlichen 7 leute können gucken wo se bleiben.. also ganz ehrlich ich komm mir verarscht vor.. so und wie ich auch vorhin von meinen nachbarn erfahren habe, haben die leute oder kiddies hier auch letztes jahr das weihnachtszeug von denen zerstört.. und da frage ich mich WARUM???? alles durchwühlt und zerstört.. also das kann´s doch echt nicht sein.. ich werde mich aber die tage nochmal mit den nachbarn zusammen setzen, und wir werden schauen was wir machen.. entweder anwalt, oder aber der hausverwaltung drohen.. anders sehe Ich keinen ausweg.. denn ich lasse mich hier nicht grundlos beklauen, und im nachhinein sind noch irgendwelche unterlagen weg, nur weil hier beim "bau" des hauses scheiße gebaut wurde.. schnief schon traurig wo man lebt..

oldmetallman  05.06.2012, 23:04
@samsina

Was mietest du dich denn da ein, wenn es dir nicht passt?

Da kann auch ein Anwalt nichts dran ändern. Du hast eine Wohnung mit Holzverschlag im Keller gemietet, du hast überhaupt kein Anrecht nun eine Mauer zu verlangen.

Immofachwirt  06.06.2012, 11:09
@samsina

Ich kann dich durchaus verstehen, aber das ändert an den Fakten nichts.

Der Keller war ja sicher schon da, als du die Wohnung angemietet hast. Dir hätte dabei schon klar sein müssen, spätestens jedoch als du deine Gegenstände dort abgestellt hast, dass der Keller nicht einbruchsicher ist.

Und da deine Wohnung sicher nicht nur aus Keller und Balkon besteht, kannst du deine Wertgegenstände ja entweder in deiner Wohnung aufbewahren, oder ein Schließfach bei der Bank anmieten, wenn du Wertpapiere, Schmuck oder ähnliches hast.

Mit einer Drohung gegen die Hausverwaltung machst du dich nur lächerlich, weil diese wie gesagt nicht dafür zuständig ist. Der Gang zum Anwalt produziert dir nur unnötige Kosten, weil dieser dir hier leider auch nicht weiter helfen kann.

Was kann Hausverwaltung machen??? Nichts. Kameras aufstellen ist umstritten - wie du sicher weißt. Man kann eine Sequrity oder Delektiv anstellen auf eigene Kosten.

Du suchst einen Schuldigen für das System und den gibt es nicht.