Wie ist die Rechtslage mit dem Nachbarn?

12 Antworten

Also der Nachbar darf Euch nicht filmen und die Polizei wird nichts unternehmen.

Aber jeden Tag 30 Minuten lang alles ausschütteln ist doch verrückt. Da würde ich doch als erstes mal den Hund abschaffen.

Kann es sein, dass der Nachbar ebenfalls allergisch ist? Er hat keinen Hund und hält ansonsten sehr auf Sauberkeit und jeden Tag bekommt er Euren Dreck ab?

Dass Euer Dreck komplett auf Eurem Balkon bleibt, kannst Du vergessen. Das muss sich Euer Nachbar nun wirklich nicht gefallen lassen.

Die Polizei wird sich dafür nicht wirklich interessieren, da es lediglich ein zivilrechtlicher Nachbarschaftsstreit ist.

Wenn ihr euch nicht einigen könnt und es dem Nachbarn wirklich wichtig ist, muss er notfalls vor Gericht eine Entscheidung herbei führen. Der Richter wird das dann entweder weiter erlauben oder verbieten oder Rahmenbedingungen festlegen. Je nach Ergebnis zahlt auch der eine oder der andere oder beide die Gerichtskosten.

Das solltet Ihr unterlassen.

Dem Staub kannst Du nicht befehlen, dass er innerhalb Deiner gemieteten Sache bleibt und ich würde das schon als belästigend empfinden.

Es gibt diverse Sachen womit man das entfernen kann.

Schau mal hier rein:

https://www.derwesten.de/staedte/hattingen/vorsicht-beim-kissen-ausschuetteln-id6877556.html

http://www.refrago.de/Darf_ein_Mieter_Bettdecken_Teppiche_oder_andere_Textilien_aus_dem_Fenster_oder_im_Garten_ausschuetteln.frage742.html

Somit dürfte auch klar sein, dass der Vermieter Dich abmahnen kann und wenn Du es nicht unterlässt, kann er Dich auch kündigen.

Hallo..erstmal danke für eure Antworten, Sicht der Dinge, Meinungen und Tipps..die Sicht anderer lässt einen die Dinge nochmal anders sehen..wir sind immer nur auch genervt, da er uns immer angeht..ständig unserem Vermieter schreibt, Lügen unterstellt, uns droht und anmeckert..wie gesagt es sind 12 Parteien im Haus, niemand beschwert sich..aber das ist wohl seine reaktion auf die störung unserer seite..aber die ständigen Lügen über uns nerven auch..nur kurz zum klarstellen..den hund abschaffen niemals..sie ist 14 jahre bei uns, schwer krank und die hundeallergie wurde vor 6 Monaten festgestellt..und schütteln tut das Familienmitglied bei uns das keine allergie hat..vielleicht doch etwas übertrieben täglich zu schütteln???

Ihr schüttelt 30 Minuten lang die Bettwäsche aus? Abgesehen davon, dass ihr dabei logischerweise den ganzen Staub einatmet und der sich auch in der Kleidung verfängt und ihr den dann wieder ins Haus tragt: Wie können sich nach einem Tag soviel Dreck und Hundehaare ansammeln, dass man das schon zusammenkehren kann?

Inwiefern stört das den Nachbarn? Krach kann das ja keinen machen.