Umfrage : Hausmeister benutzt Laubbläser mit Benzinmotor - wie kann man sich dagegen wehren?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

andere Antwort : 73%
be Hausmeister beschweren 14%
bei Hausverwaltung beschweren 9%
bei Vermieter beschweren 5%

17 Antworten

bei Hausverwaltung beschweren

Beschwere Dich bei der Hausverwaltung, aber nicht darüber, dass die Arbeiten mit dem lauten Laubbläser schon um 10.00 Uhr beginnen, sondern dass überhaupt um diese Jahreszeit Laub geblasen wird.

Der Hausmeister wird einen Auftrag haben, was er wann zu machen hat und worauf er zu schauen hat. Nicht aber, mit was er seine Arbeit macht.

Es ist noch nicht Herbst und Laub fällt demzufolge nur in geringem Umfang an. Deswegen sollte es vollkommen reichen, wenn der HM das Laub kehrt, so wie man das früher gemacht hat. Fällt allerdings mehr Laub und Unrat an, weil ein Unwetter das von den Bäumen gerissen hat, muss man ihm zugestehen, dass er die erhöhten Mengen, auch mal mit einem Laubbläser weg macht. Ist nun mal so.

Warum Du Dich dennoch beschweren solltest? Je mehr Leute sich beschweren, um so eher wird die Hausverwaltung was unternehmen. Bist Du allerdings nur der einzige, der sich beschwert, geht das der Hausverwaltung am A. vorbei.

Beschweren beim Vermieter? Nützt nichts, weil der Hausmeister nichts verbotenes macht. Weder wird der Vermieter was unternehmen, noch hättest Du Anspruch auf eine Minderung der Miete.

bwhoch2  04.08.2021, 11:45

Danke für die Auszeichnung.

be Hausmeister beschweren

Hallo Torrmado,

Sprech den Gärtner freundlich an und erkläre ihm, das du Schwierigkeiten mit der Geräuschkulisse hast. Vielleicht kannst du mit ihm eine zeitliche Umstellung, für die Gartenarbeiten vermitteln. Im Moment wird aber eher mit dem Benzin-Rasenmäher gemäht.

Anscheinend hast du aber auch ein Problem mit deinen Gehöhr, diese Probleme tauchen im Laufe des Arbeitslebens nach vielen Jahren immer öfter auf. Ein Tinitus könnte ein mögliches Symptom sein. Suche einen H N O Arzt auf, damit sich keine Verschlimmerung bildet.

👂Kaufe dir für Zuhause Gehöhrschutz mit Bügel und Ohrmuscheln. Zusätzlich kaufe dir Ohropax mit Vorrat. Diese kannst du mehrmals verwenden.

Diese Ausrüstung solltest du bei Bedarf auch am Arbeitsplatz zur Hand haben.

✋Bemerkst du zB. in der Stadt einen Polizei oder Feuerwehr- Fahrzeugeinsatz, dann halte dir diese 1 bis 2 Minuten die Ohren mit deinen Handflächen zu.

Leider sind die Akkugeräte nur ein Nischenprodukt bei einen Gärtnerbetrieb. Ein mit Netzkabel betriebener Laubbläser ist auch zu laut und unrentabel im Gebrauch.

Da müsstest du die verantwortliche Hausverwaltung über die Möglichkeit eines lärmgedämpften Gerätes informieren. Schreibe auch eine Nachricht an die älteren Herrschaften, daher du somit Verbündete sicherlich unbemerkt hattest. Und dann zieht eine Hausverwaltung eher mit.

Ich hoffe dass das hilft !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bei Vermieter beschweren

Die Pflege der Außenanlage ich Sache des Vermieters/ Eigentümers. Dieser macht dies evtl. über eine Hausverwaltung. Soweit dazu. Der Hausmeister kann ja auch ein Gerät mit Akku nutzen. Hier hilft nur der Kontakt Wie Enfangs beschrieben. Der Hausmeister darf seine Arbeiten (im Sommer) i.d.Z. von 6 Uhr bis 20 Uhr durchführen ( Mo-Sa). So und Feiertag hat ganztätig Ruhe zu herrschen. Im Winter (Heizperiode) sind die Zeiten von 7 bis 19 Uhr.

Manuel4141  03.08.2021, 10:43

Gerät mit Akku ist ähnlich laut. Und er darf es.

be Hausmeister beschweren

Da kannst du nur mal mit dem Hausmeister reden, ob es keine Alternative gibt. Wenn die Ruhe-Zeiten und Dezibel eingehalten werden, musst du es leider ertragen.

Da musst du eben alle Fenster schließen zu diesen Zeiten oder anderswo was erledigen für diese Zeit.

https://www.mein-schoener-garten.de/service/gartenrecht/laubblaeser-laermbelaestigung-26321

andere Antwort :

Also wenn das deine "allerschlimmste Befürchtung" war, dann musst du echt ein entspanntes Leben haben...

Mach das Fenster zu und komm halt mit dem Lärm für den kurzen Zeitraum klar.