Nichtraucherschutz - Nachbarn rauchen auf dem Balkon?

4 Antworten

Google sagt, dass es Urteile gab von 5-10 Prozent Mietminderung. Und dass Vermieter ggf. das Rauchen beschränken können oder sonst im Notfall einem Mieter deswegen kündigen können.

Aber ob man es erzwingen kann - oder am Ende nur 5 Prozent Mietminderung rauskommt und der Vermieter sagt "das akzeptier ich so und lass die andern weiter rauchen" - keine Ahnung.

Ein Fachanwalt wird sich auskennen.

Ja. Es gab ein Urteil, wodurch sich bestimmte Raucher auf bestimmte Zeiten beschränken mussten. Das Argument "Der Balkon zählt zur Wohnung" gilt nicht mehr. Bitte wende dich an deine Hausverwaltung. Oder schlage den Nachbarn vor, auf IQOS umzusteigen. Genau gleicher Rauchgenuss, aber dabei geruchslos und weniger Stadstoffe.

Sollte die Hausverwaltung nicht antworten, musst du aber leider einen Rechtsanwalt einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann auch über die Schächte verbreitet werden. Verbieten kann man es ihnen nicht komplett. Aber der Schutz anderer Mieter müsste gleichrangig sein.

Mietrechtsberatung fragen.

Dann zieht doch weit weg von allen anderen, in ein Haus und gut ist.

Hast du mit denen schonmal geredet? Mir geht sowas immer auf die Nerven, anstatt das die Leute reden motzen, man könnte meinen ihr seid Schweizer. Nachher erzählst du ganze drei Stockwerke ( ca 2.4 M pro Stockwerk angenommen) also 7.2 Meter über euch wird geraucht und es stört so extrem das ihr IN der Wohnung husten müsst?

Mein Rat, rede mal mit denen und findet eine Lösung, falls die es wirklich sind., denn Rauch zieht i.d.r nach oben und nicht nach unten.

Nein ich lebe nicht mit anderen im Haus, habe das früher und immer einen Kompromiss gefunden bei Problemen.

Sie anzusprechen habe ich mich bislang nicht getraut. Muss aber wohl sein. Und ein Haus draußen muss man erstmal zahlen können. Wir können es nicht.

Warum Schweizer? Was ist an denen Besonderes?

@Regina3

Ja, wir motzen über alles und jeden, manche stören sich gar an Lichtschaltern die Nachts betätigt werden^^