Hohe Schalltöne gegen Raucher auf Balkon einsetzen?

15 Antworten

Ich weiß gar nicht was du willst, ihr Nichtraucher habt uns Raucher doch schon überall vertrieben, Öffentliche Gebäude Kneipen, teils sogar wegen Rauchmelder aus der eigenen Wohnung. Jetzt möchtest du auch noch verbieten das auf einem Balkon geraucht wird ?

Alle müssen aufhören zu rauchen weil dich das Stört? Ich würde dich gerne jammern hören wenn es keine Raucher mehr gibt und genau Menschen wie du unsere Tabaksteuer mitbezahlen müssen. Sei froh dass es noch Raucher gibt, und hör auf uns alle als Drogensüchtige zu bezeichnen die ihren Kindern den Rauch ins Gesicht blasen, denn dazu gehen Menschen auf den Balkon rauchen, damit ihre Kinder keinen Rauch einatmen.

cyracus  31.08.2015, 18:05

Du missverstehst möglicherweise etwas: Nicht die Menschen wurden vertrieben, sondern nur ihr schädigendes Verhalten anderen gegenüber wurde ihnen verboten (und das leider immer noch zu wenig). Die Menschen selbst können sich doch überall dort aufhalten, wo es ihnen erlaubt ist, genauso wie alle Kindern und Nichtraucher auch.

Was das Rauchen auf dem Balkon angeht, lies dies zum Urteil des Bundesgerichtshofes:

Rauchen auf dem Balkon ist kein Grundrecht mehr

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article136453860/Rauchen-auf-dem-Balkon-ist-kein-Grundrecht-mehr.html

cyracus  31.08.2015, 18:10

Und was der angebliche Gewinn durch die tabaksteuereinnahmen angeht: "Der Staat" sind wir ja alle als Gemeinschaft. Wir alle als Gemeinschaft tragen (leider) alle Folgekosten, die durch die Qualmerei entstehen.

Professor für Wirtschaft und Soziales Dr. Michael Adams (Universität Hamburg) hat errechnet: Würden alle durch die Qualmerei entstehenden Kosten auf die Kunden der Tabakindustrie umgelegt werden, müsste eine Zigarettenschachtel 40 Euro kosten:

Gesundheitskosten in Kalifornien: Anti-Tabak-Programm spart 86 Milliarden Dollar

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gesundheitskosten-in-kalifornien-anti-tabak-programm-spart-86-milliarden-dollar-a-574467.html

Der Artikel ist aus 2008. Durch die Teuerungen in der Zeit danach dürfte der Preis pro Schachtel, der angemessen wäre, noch höher sein.

Ich empfehle Dir: Beruhige Dich - rauchen belastet den Körper ... und Stress auch.

tommy40629
Fragesteller

Das mit den Kneipen ist mir eigentlich egal. Schlecht für Mitarbeiter, die nicht rauchen.

Ich finde es sehr sehr komisch, dass ein Raucher auf den Balkon geht, weil ihn sein EIGENER Rauch in der Wohnung stört.

Raucher lieben doch den Geruch, den Geschmack usw.

Es ist Fakt, dass kein Mensch mit Kippe auf die Welt kommt.

Aber ich kann meine Wohnung nicht mehr lüften, weil ich von 6 Rauchern zugemüllt werde. Das kann es ja nicht sein.

Genauso, wie Raucher kleinen Kindern den Qualm ins Gesicht blasen.

cyracus  02.09.2015, 16:20
@tommy40629

Es gibt tatsächlich Raucher, die den Gestank selbst grässlich finden. (Ist für viele Motivation, endlich mit der Qualmerei aufzuhören. Die können sich selbst und ihre Klamotten nicht mehr riechen.) - Untersuchungen haben sogar gezeigt, dass eine von verschiedenen Motivationen fürs Rauchen diese ist:

Unbewusst nehmen sie den üblen Gestank des Tabakrauchs wahr, und um den Gestank "zu vertreiben", stecken sie sich selbst eine an. In sieben Sekunden nach dem ersten Zug wird die natürliche Blut-Hirn-Schranke überwunden, und das Belohnungszentrum im Gehirn (lateinisch: *nucleus accumbens*) wird manipuliert mit dem Ergebnis, dass der Gestank als Wohlgeruch empfunden wird, körperliches Unwohlgefühl wie Brennen an den Augen, Kratzen im Hals, stark gedämpft wird (dies auch durch Zusatzstoffe im Tabak) und das Gefühl der Vergiftung durch den Tabakrauch (so wie wir es empfinden) als entspannend.

Ich meine, das beschreibt Franz Wilhelm Bauer in seinem Buch

Die Rauchgiftfalle. Die heimliche Angst der Raucher vor dem Nichtrauchen

http://www.amazon.de/Rauchgiftfalle-heimliche-Angst-Raucher-Nichtrauchen/dp/3833439459

Er hat auch diese seltsame Angst von Rauchern entdeckt vor dem Nichtrauchen. Als er nämlich selbst mit dem Rauchstopp begann, nahm er in sich diese seltsame Angst wahr und fing an, das zu erforschen. - Das Buch ist sehr spannend, auch für mich als Schon-immer-Nichtraucher. Vielen Rauchern war es eine Ausstiegshilfe. - Wenn Du neben den gelben Sternen anklickst, kannst Du Kundenrezensionen lesen.

(Naja, diese Sache mit dem Rauch ins Gesicht eines Kindes pusten, ist natürlich voll abartig, darüber gibt's gar keine Diskussion.).

Wollte Dein Vermieter keinen Plexiglaskäfig um Deinen Balkon bauen, um den Rauch der Nachbarn abzuwehren? Nein, Du darfst keine Ultraschallwerfer montieren, um die NAchbarn zu vergrämen. Der Schall würde Dich ja auch selber belästgen.

Ob die "lieben" Raucher den Ton hören? Wenn, bist du mit beeinträchtigt. Das würde auch dich nerven.

tommy40629
Fragesteller

Ich bin dann ja in meinem Bett.

lupoklick  25.08.2015, 17:29
@tommy40629

das hindert die hohen Frequenzen nicht, auch Dich heimzusuchen ....

tommy40629
Fragesteller
@lupoklick

Werd ich sehen.

Die Geräte, die für Tiere eingesetzt werden, haben eine so hohe Frequenz, dass der Mensch das gar nicht hören kann. Zudem würden dadurch die Nachbarn belästigt werden, und damit ist die Sache auch schon wieder verboten.

smatbohn  26.08.2015, 17:13

Jepp, korrekt aber dann doch widersprüchlich ...

Es stimmt, dass diese Geräte dermaßen hohe Töne absorbieren, dass Menschen diese gar nicht hören können - die ganze Unsinnsaktion bleibt also ohnehin unbemerkt ...

Dein zweiter Satz widerspricht irgendwie dem ersten (kein Sorge, das ist kein Vorwurf, ich widerspreche mir auch ständig und behalte doch recht! ;-)

Miezekotze89  01.09.2015, 19:21

Damit meinte ich, wenn man ein Gerät verwenden würde, welches eine für den Menschen hörbare Frequenz senden würde. Hab mich undeutlich ausgedrückt ;)

> Kann man mich rechtlich belangen, wenn ich solche Geräte am Balkon anbringe, damit die Typen beim Rauchen gestört werden?

ja. Das ist Körperverletzung.