Dürfen Nachbarn auch vor 22 Uhr laut Musik hören?

Bist du der einzige im ganzen Haus den es stöhrt?

Sie führen sich sehr rücksichtlos und unachtsam auf.

Wieso bin ich denn jetzt rücksichtslos ? Wieso muss ich mir das gefallen lassen, von einem Menschen der sich das Recht gibt Menschen zu stören? Erklären Sie mir das bitte.

Ich meine nicht dich

Du machst alles richtig

Diese Familie die du beschrieben hast ist rücksichtlos

Danke.... leider wahr! Und das raubt echt meine Nerven. Das man echt so Pech haben kann und solche Nachbarn unter sich wohnen... HORROR!

9 Antworten

Also reintheoretisch dürfen sie laut Musik hören vor 22 Uhr und wenn nicht gerade Mittagsruhe ist und an Feiertagen dürften sie auch nicht.

Aber z.b man darf ja nur 2 oder 3h pro Tag nen Instrument spielen weil's ja auch sehr laut sein kann deswegen denke ich das wenn du Musik so die Lautstärke eines etwas lauteren Instrumentes hat das die 2 bis 3h dann dafür auch zählen.

Man muss sich einfach die Machtverhältnisse ansehen. Diese arabische Familie macht was sie will und wenn du was dagegen tust wird man, wie du erfahren hast, es dir doppelt zurückgeben. Du musst du einfach der größere Mann sein und es ignorieren, denn sonst bekommst du wahrscheinlich noch mehr Stress. Man könnte sich natürlich auch mit den Leuten anfreunden. Klar fühlst du dich jetzt von jedem Geräusch angegriffen, du hast dir ja selbst innerlich diese Familie zum Feind gemacht und interpretierst jede Aktion von denen als Angriff.

Du hast recht, also ich verstehe mich mit dieser Familie echt kein Prozent, egal was ich von den höre, es regt mich heftig doll auf.. würde das ein anderer Nachbar machen, würde es mich natürlich auch stören aber nicht so sehr wie die unter uns! Die schreien 24/7 rum ... schlagen dreist auf die Heizung zurück, ich mein was soll das? Du störst Menschen und benimmst dich dazu so so dreist ? Ich weiß einfCh nur das wenn ich jetzt die Polizei rufe, es heftig Theater im Apartment gibt und wiederum denk ich mir , wieso muss ich mir das gefallen lassen von einem 20/21 jährigen Kerl der nur zuhause rum hockt und denkt er dürfte Menschen rund um die Uhr nerven? Da die Wohnung nicht mal auf meinem Namen ist, könnt ich nicht mal so wirklich mit der Hausverwaltung reden oder ? Meiner Mama ist alles egal.... es stört sie ab und zu , aber sie lässt sich halt alles gefallen, mein Charakter dagegen ist eher , das ich mir generell nicht alles gefallen lasse und auf mich sitzen lasse, versteht du was ich meine? Was hättest du getan?

Erlaubt ist in jedem Mehrfamilienhaus, Geräusche zu produzieren, die sich möglichst im Bereich von Zimmerlautstärke halten. Störende Geräusche, die lauter sind, als Zimmerlautstärke, sind nach Möglichkeit auf die Zeit zwischen 6 oder 7 Uhr und 22 Uhr zu beschränken und sie sind nur insoweit erlaubt, als dass sie unvermeidlich sind.

Unvermeidlich sind z. B.

normale Unterhaltung

normales Bewegen

normale Geräusche von nicht besonders lauten Hausgeräten (Spülmaschine, Waschmaschine ohne Schleudergang, Haarfön, Teigmixer u. a.

Unvermeidlich für beschränkte Zeit sind z. B. laute Staubsauger (man sollte in einem MFH beizeiten auf ein ruhigeres Gerät umsteigen) oder Thermomix im Vollgas-Schreddermodus, Waschmaschine im Schleudergang. Solche lauten Geräte sollte man dann nicht während der Nachtruhezeit verwenden.

Unvermeidlich sind auch Geräusche, die bei Renovierungs- oder Reparaturarbeiten anfallen. Solche Geräusche muss man für eine gewisse Zeit tolerieren.

Unvermeidlich ist auch der normale Spiellärm, den kleine Kinder machen.

Bestimmt könnte man noch allerhand mehr aufzählen.

Vermeidbar ist aber Lärm der von sportlicher Betätigung in Wohnungen ausgehen kann, wie z. B. Seilspringen, Tanzen oder bei der Nutzung von Fitnessgeräten, wie Stepper, Laufband o. ä.

Vermeidbar ist der Lärm von Musikinstrumenten und ist daher nur für bestimmte beschränkte Zeiten zu dulden.

Nicht zu dulden ist überlaute Musik oder Ton von Musik-, Rundfunk-, TV-Geräten, denn dafür gibt es längst die Möglichkeiten, auf Kopfhörer auszuweichen, ohne sich in der Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Das wird Dir aber jetzt nicht viel helfen, weil Deine Mutter nicht mitzieht und weil Dir tagsüber auch nicht Polizei oder Ordnungsamt helfen werden.

Das einzige, was Dir helfen kann, sind möglichst schalldichte Kopfhörer, mit denen Du Dir beruhigende Klänge einspielst, die Dich runter bringen.

Die große Lösung wäre für Dich eine eigene Wohnung. Alt genug bist Du dafür.

Mach ein lärmprotokoll. Auch vor 22 Uhr darf es höchstens gelegentlich laut sein, aber nicht dauerhaft.

als das man sich mal einen Job sucht

... was in Zeiten von Corona für Leute, die vermutlich kaum die Sprache beherrschen, womöglich keine bis nur wenig Ausbildung haben, geschweige denn einen Beruf erlernt haben, kaum möglich ist.

Das dürfte der krasse Gegensatz zu Dir sein, der Du fleißig lernst/studierst, um irgendwann mal genug eigenes Geld für ein gutes Leben zu haben, ohne ständig auf den Staat angewiesen zu sein. Diese Perspektive, die Du Dir schaffst, sollte Dir schon helfen, da drüber zu stehen und Dir zu sagen, dass diese Phase auch einmal vorbei geht und dass Du dann ganz anders zurück blickst.

Die können super beleidigen auf deutsch und auch gut deutsch reden, schließlich wohnt die Familie seit Jahren schon in Deutschland :-))))