Darf man in der Schule Jogginghosen tragen?

12 Antworten

Mal abgesehen davon, dass es eine Überlegung wert wäre, unter normale Hosen einfach eine Thermohose zu ziehen, aber:

Seid Ihr nicht zum Tragen einer Schuluniform verpflichtet, spricht grundsätzlich nichts gegen das

Tragen einer Jogginghose in der Schule.

Denn

  1. sind auch modische löchrige oder gerissene Designerjeans salonfähig
  2. sind Trainingshosen ganz normaler zeitgemäßer Bestandteil von Alltagskleidung, die eben nicht nur in Sport- sondern mittlerweile in ganz normalen Modegeschäften erworben werden können

Bild zum Beitrag

Mode wandelt sich nun mal im Laufe der Zeiten.

Wichtig ist nur, dass Du die Jogginghose mit schicken Sachen wie

  • schönem Pullover
  • edler Bluse
  • nicht mit Turnschuhen

kombinierst und nicht im legeren Schlumpi-Look^^ herumläufst.

(Bildquellen: https://i.pinimg.com/originals/6c/79/f7/6c79f7118aa04e55c65cefec18589454.jpg sowie https://i.pinimg.com/originals/e3/0e/ec/e30eece7601f5e57046eff886421eec5.jpg )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Kleidung, Jogginghose)  - (Schule, Kleidung, Jogginghose)

Die Frage sollte eher sein willst du riskieren deshalb aus dem Unterricht geworfen zu werden. Hat es schon gegeben.

Und mal ehrlich man kann sich auch ordentlich anziehen wenn man zur Schule geht. Oder gehst du später zur Arbeit auch in Jogginghose?

Kauf dir eine Thermostrumpfhose, dann ist es auch unter der Jeans wärmer. Zumal die Winter so kalt nun nicht waren. Nicht die letzten Jahre.

Hallo :)

Allgemein darf man das schon, sofern es nicht klar in der Schul- und Hausordnung verboten wird. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Wohl ist 'ne Jogginghose in der Schule mMn grenzwertig, wobei das wiederum auch sehr stark von der Hose an sich abhängt --------> eine enge, dunkle, hochwertige Jogginghose die im Idealfall zu einem schicken Oberteil kombiniert wird kann durchaus cool aussehen im Alltag bzw. auch in der Schule somit und ist auf jeden Fall mal besser als eine zerfetzte Jeans. An der Verabschiedung des Rektors oder beim Fototermin würde ich die Jogginghose aber trotzdem nicht anziehen.

Ich persönlich trage Jogginghosen eigentlich nicht "draußen", höchstens ich gehe nur mal ganz kurz was einkaufen oder muss den Wagen rangieren und als ich dieses Jahr einen Gipsfuß hatte, trug ich sie auch mal "so".. aber ich finde es auch nicht wirklich schlimm! In der schule habe ich auch keine Jogginghosen angehabt & mich auch stets nach dem Sport oder vor dem Sport umgezogen.. auch wenn's länger gedauert hat, für mich sind Jogginghosen Freizeitklamotten!

Wenn aber der Lehrer die Klamotten nicht als standesgemäß erachtet, kann er dich sogar heimschicken mit der "Bitte" du mögest dir etwas Besseres anziehen. Bei uns zur Realschulzeit ist das sogar mal passiert mit bauchfreien Oberteilen & einmal wegen unpassenden Schuhen beim Wandertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer meint, sich in diesem Look in der Öffentlichkeit zeigen zu müssen, muss das tun, wenn es keine Verbote gibt. Ansonsten gibt es gefütterte Thermohosen. Und der letzte Winter war doch warm. Und Heizungen in Schulen sollte es auch geben.

Wenn nichts in der Schulordnung steht, dann zieh an was du willst. Du hast ja auch einen guten Grund für deine Jogger. Letztendlich sollte es einen guten Lehrer nicht interessieren was du trägst, wenn du die gewünschten Ergebnisse im Unterricht zeigst und dich gesittet verhalten kannst.

Ich würde beispielsweise einen schlauen, fleißigen und lieben Menschen in Jogginghose immer einem vllt. nicht ganz so sozialen, faulen und herablassendem Jeansträger vorziehen.

Es geht ja um den Charakter der Person die in der Kleidung jeder beliebigen Genre steckt.