Darf eine Erzieherpraktikantin mit Kindern alleine unterwegs sein?

10 Antworten

Delegation der Aufsichtspflicht durch die Kindergartenleitung

Mit der Aufsicht der Kinder können neben den Mitarbeiterinnen des Kindergartens auch

Praktikanten, Eltern und andere geeignet e und in erforderlichem Maße angeleitet e Personen durch

die Leitung des Kindergartens beauftragt werden. Voraussetzung hierfür ist, dass diese

Aufsichtspersonen

zur Bewältigung derartiger Aufgaben geeignet sind, hinreichend angeleitet und

von den Fachkräften des Kindergartens beaufsichtigt werden

http://www.kindergaerten-in-aktion.de/downloads/aufsichtspflicht-in-kitas

Der letzte Abschnitt sagt also aus, das Fachkräfte das beaufsichtigen müssen. Ob das möglich ist wenn eine Praktikantin mit den 2 Kindern allein losgeht ist also die Frage. Kommt aber spätestens dann zum tragen wenn wirklich etwas passiert.

Laut Text ist es eine Auszubildende im 3. Lehrjahr. Der Begriff Praktikantin wird im Titel falsch benutzt.

Hallo. Also rechtlich gesehen kommt es drauf an. Die Erzieherausbildung dauert ja eigentlich 5 Jahre. In fast allen Bundesländern hat man nach den ersten 2 Jahren eine abgeschlossene Ausbildung als Kinderpflegerin und danach hängt man den Erzieher ran.
Also hat jede Erzieher Praktikantin die selben rechte und Pflichten wie eine Kinderpflegerin. Deswegen dürfen auch Praktikantinnen der Erzieher Schule mit einem Teil der Gruppe alleine sein.

Ob es jetzt für euch in Ordnung ist, steht auf einem anderen Blatt. Rechtlich ist es okay.

Wobei ich persönlich sagen muss, ich finde es auch okay. 2 Kinder sind machbar. Ein Kind rechts und eins links, da kann nicht viel passieren was die Aufsichtspflicht angeht. Ich hätte es so wohl meiner parktikantin erlaubt, als auch als Mama es für gut geheißen wenn ich die Situation erlebt hätte.

Bei uns dauert die Ausbildung 3 Jahre

Bei uns ist wo?

Das ist ganz normal. Das gehört mit zur Ausbildung. Wenn sie fertig ist mit der Ausbildung muss sie Verantwortung für mindestens 20 Kinder übernehmen.Irgendwann muss sie es ja lernen.

Das ist eine Lehrtochter und keine Praktikantin, noch dazu im 3. Lehrjahr.
Das ist völlig in Ordnung. Wenn du das nicht willst behalte dein Kind zu Hause und schau selber auf dein Kind. Dann wächst vielleicht dein Realitätssinn..

Hallo

Also ich würde (in deinem Fall) das zur Sprache bringen, und den Erzieherinnen bzw Leitung eben sagen dass ich dass nicht möchte, dass die Praktikantin mit meinem Kind alleine raus geht.

Es ist halt die Sache/Frage ob du ihr in so weit vertraust, aber die Kindergärtnerinen bzw Leitung tut nichts was du nicht willst.