Was brauche ich, um nach einer Augenlaser-OP die "erforderliche Sehhilfe" aus dem Führerschein austragen zulassen?

6 Antworten

es hängt von der Führerscheinklasse ab und vom jeweiligen Amt. Daher am Besten dort direkt vorsprechen. Bei höheren Klassen wird meist ein Gutachten von einem unabhängigen Augenarzt (also nicht derjenige, der die OP vorgenommen hat) oder Amtsarzt gefordert.

Bei der Zulassungstelle anfragen. Ggf. ein Attest und das Ergebnis eines Sehtestes.

Ein neues Attest vom Augenarzt in dem steht, dass du keine Brille mehr brauchst. Geh einfach zum Arzt und sag was du machen möchtest. Die stellen dir schon den richtigen Zettel aus.

Einen aktuellen Sehtest natürlich.

Du könntest deinen Führerschein umtauschen lassen und einen Sehtest vom Optiker mit zur Führerscheinstelle schicken oder du gibt den Sehtest beim zuständigen Amt ab, wo du auch einen Antrag auf einen neuen Führerschein stellst.

Einen Sehtest kannst du bei jedem Optiker machen und du bekommt dort dann eine Bestätigung, dass du den Sehtest ohne Sehhilfe bestanden hast.