Ist in jedem Land in Europa Vorschrift auf beiden Augen die Sehstärke zu prüfen?

3 Antworten

Also .. ein Sehtest / ein augenärztliches Gutachten ist generell immer nur zwei Jahre gültig! Zudem kann das Stva eine Auflage machen, das Du zB. alle zwei Jahre ein neues Gutachten beibringen musst, weil es sich um eine Augenerkrankung handelt, wo die Gefahr besteht das sich die Sehkraft verschlechtern kann. Ein Sehtest aus dem Ausland wäre hier nicht gültig! Aber soweit ich informiert bin, musst Du die Sehkraft immer nachweisen. Die genauen Anforderungen in Schweden sind mir nicht bekannt.

UnrealFantasy
Fragesteller

Es handelt sich nicht um eine "krankheit" es ist von geburt an so. Als zweites, dieses Gutachten ist nicht nur 2 Jahre gültig, drittens diese Auflage kann gemacht werden wenn ich LKW Fahrer bin, oder personen beförderungsschein, nicht aber für normalen PKW oder Motorrad

diePest  27.07.2015, 10:05
@UnrealFantasy

Dann ist es eine Behinderung? Es wird sich hier doch nicht um "normale" Kurz / Weitsichtigkeit handeln?

 Doch .. das Gutachten ist zwei Jahre gültig, zumindest aus Sicht der Verkehrsämter. JEDER der einen anderen FS beantragt, muss einen neuen Sehtest vorlegen, wenn der letzte länger als 2 Jahre zurück liegt.

Und doch .. es gibt diese Auflage, auch für einen normalen B Führerschein, eben unter bestimmten Voraussetzungen .. natürlich nicht für jeden.

Quelle: Erfahrungen nach 15 Jahren Tätigkeit in einer Fahrschule. ^^

UnrealFantasy
Fragesteller
@diePest

Also ich habe bei der Führerscheinstelle nachgefragt, extra! Und nein, solange ich keine personen berfördern will (beruflich) oder LKW fahren möchte brauche ich nicht alle 2 Jahre zu machen. Ob es eine Behinderung ist? Ich habe keine ahnung, der ärztliche fachausdruckt heißt funktionell einäugig von geburt an. Es ist keine Krankheit, nichts was sich verschlechtern kann, es ist einfach so. Genauso wie wenn du linkshänder bist, es ist keine krankheit, es ist einfach so. Mein Auge hat nie gelernt zu sehen. Das wars. Ob ich nun ein behinderter bin deswegen weiß ich garnicht hat mir auch niemand jemals gesagt

Ich kann nur für die Schweiz sprechen, und hier ist ein Sehtest 2 Jahre gültig. Wenn nach 2 Jahren ein neuer FS gemacht wird (zB neue Kategorie) brauchts immer einen neuen Test. Jedoch gibts bei uns diesen Quatsch mit dem Gutachten nicht. Höchstens in seltenen Ausnahmefällen. So wie ich das verstanden habe, rennt in Deutschland jeder mit einer geringeren Sehschärfe als 0,7 auf jedem Auge gleich zum Augenarzt und zahlt dieses stolze Sümmchen (eine gutachterliche Sehschärfe von 0,7 existiert genaugenommen gar nicht, aber das nur mal so nebenbei).

Die Mindestanforderungen sind in der Schweiz klar geregelt, und diese prüft idR der Optiker. Er kann sogar veranlassen, dass bei einer Sehschärfenverbesserung ein Brillenobligatorium aus dem FS wieder entfernt wird. Zum Augenarzt wird nur verwiesen, wenn Anzeichen für medizinische Probleme bestehen, und eine Schwachsichtigkeit auf einem Auge ist erstmal kein solcher Grund

Hallo

das Gutachten ist nicht ewig gültig, dazu das Geetz:

(8) Werden Tatsachen bekannt, die Bedenken begründen, dass der Fahrerlaubnisbewerber die Anforderungen an das Sehvermögen nach Anlage 6 nicht erfüllt oder dass andere Beeinträchtigungen des Sehvermögens bestehen, die die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen beeinträchtigen, kann die Fahrerlaubnisbehörde zur Vorbereitung der Entscheidung über die Erteilung oder Verlängerung der Fahrerlaubnis oder über die Anordnung von Beschränkungen oder Auflagen die Beibringung eines augenärztlichen Gutachtens anordnen.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__12.html

und wenn diese Bedenken NACH einem ärztlichen Attest wieder auftreten kann die Fsst alle 2 Jahre ein erneutes Attest von dir verlangen

drittens diese Auflage kann gemacht werden wenn ich LKW Fahrer bin, oder personen beförderungsschein, nicht aber für normalen PKW oder Motorrad

aber selbstverständlich auch für B oder A Führerscheine

oder meinst du etwa, dass du beim Auto usw.. weniger sehen musst als beim C?

im verlinkten Gesetz steht auch nichts davon, dass die Fsst nur beim LKW-Führerschein ein erneutes Attest fordern kann, oder findest du diese Stelle?

UnrealFantasy
Fragesteller

Nein, ich versichere dir man braucht sowas nicht. Ich habe mir das von der Ärztin sagen lassen und noch einmal von der Führerscheinbehörde. Laut Führerscheinbehörde brauche ich dieses Attest nie wieder es sei denn ich sollte einen Führerschein erneut machen aber zum fahren eines pkw oder motorrads muss ich nicht alle 2 jahre dort antanzen sondern nur für personenbeförderung und LKW so sagte man es mir bei der Führerscheinstelle und ich habe meinen Führerschein schon sehr lange und musste nie etwas noch einmal vorzeigen

ginatilan  30.07.2015, 21:32
@UnrealFantasy

na dann ist ja alles gut, es ist ja auch eine Kann - Bestimmung