laserpointer kurz ins auge bekommen - angst

7 Antworten

Kann mal passieren. Du brauchst dir desswegen aber keine Sorgen machen. so lange du es nicht öffter und für länger als mehrere Sekunden tust bleibt deine Netzhaut vor längerfristigen Schäden bewahrt. Wenn du den Strahl nur für einen kurzen Augenblick ins Auge bekommst ist das in etwa so schlimm als wenn du die augen offen lässt wenn jemand ein Blitzlichtfoto von dir macht. Alles Gut

Pandur11  14.08.2013, 22:58

Sorry, da muss ich einfach korrigieren. Ob du es wusstest oder nicht, nur Laser bis 1mW gelten Augensicher. Und das heisst, dass eine Bestrahlung von 0.25 Sekunden keine bleibende Schäden verursachen sollten. Soviel Zeit braucht das Auge um sich zu schliessen. Tests haben aber gezeigt, dass trotzdem Schäden auftreten können. Hälst du dein Auge aber bewusst offen, wirst du Augenschäden erleiden...

Ich habe ein paar grüne Laser mit 50mW und die sieht man in ein paar Kilometern noch... Mit denen hab ich in mein Fenster oder einfach Glas reingeleuchtet, Laser ist sofort ins Auge, und das schon unzählige male. Dann habe ich noch einen roten 200mW Laserpointer, den habe ich mir auch aus versehen schon oft ins auge geleuchtet. Und was ist passiert: NIX! Also kann es bei einem grünen, der "nur" 70-120Meter weit leuchtet nicht schlimmer sein, oder?

für diesen kurzen zeitraum ist das ganze unbedenklich. ich würde es aber auch nicht provozieren und wiederholen.

gfjff
Fragesteller

schon traurig bei dem gedanken dass man bei so einem fehler fast das ganze leben ruinieren könnte und man lebt immerhin nur einmal, zumindest hier auf der erde.

kleineseele  15.08.2013, 21:51
@gfjff

ich kenne mich mit laseranlagen aus dank meines freundes. laserpointer, die man so kaufen kann, haben keine hohe stärke, sodass beim augenkontakt von max einer sekunde das auge kaputt geht

wenn du jetzt ganz normal sehen kannst ist nichts passiert. Und es wird auch nichts mehr passieren. Und FALLS doch irgendwann etwas passiert was SEHR unwahrscheinlich ist kommt es drauf an je nach dem manchmal kann man es beheben und manchmal nicht. Aber mach dir keine sorgen einmal kurz ins auge leuchten ist nicht schlimm du solltest es nur nicht öfter machen

Mach dir mal keine sorgen habe sowas auch schon ins auge bekommen so schnell passiert da nix. Und falls du merkst das was nicht stimmt kannst du zum Augenarzt und ihm das schildern.