Auto Fahren mit keine 100% Sehkraft, ist das erlaubt?

17 Antworten

Hallo Jeanette1719, bevor Du überhaupt das erstemal in einen Fahrschulwagen hinters Steuer setzen darfst, brauchst Du eine schriftliche Bestätigung, dass Du den Sehtest bestanden hast. Für den normalen PKW-Führerschein reichen 70% Sehfähigkeit auf beiden Augen einzeln gemessen. Kommst Du auch nur auf einem Auge nicht auf 70%, bist Du durchgefallen. Willst Du den Führerschein haben, muss das Auge korrigiert werden, Brille oder Contactlinsen. Das steht nachher auch im FS, und bei Nichttragen kann es ganz schön teuer kommen.

Geh zu einem Optiker, mach den Sehtest, der ist gesetzlich vorgeschrieben und darf nicht mehr und nicht weniger als 6,49 Euro kosten.

Klar darfst du ein Kfz lenken ... also Autofahren ... auch wenn dir keine hundertprozentige Sehkraft attestiert worden ist ... ;-)

100 % auf beiden Augen, haben nur die wenigsten Menschen ... und da ganz besonders die wenigsten Autofahrer, da die Sehkraft bei uns allem mit dem Alter abnimmt.

Alles was du brauchst, um deinen Führerschein zu bekommen:

ist eine gute, extra für dich angepasste Sehhilfe ... vermulich eine Brille (keine Kontaktlinsen)

Dazu musst du erstmal zu einen Augenarzt und anschließend zu einem guten Fachoptiker gehen (keinem Billiganbieter ...!)

Aufgrund der Augenuntersuchung und eines Sehtests bekommst du eine Brille ... und mittels dieser wird deine Sehschwäche ausgeglichen.

Falls du nur einen geringen Sehfehler haben solltest, kann es sein, dass du nur eine Brille extra zum Autofahren bekommst. Und selbstverständlich wird deine Sehkraft nur auf dem Auge korrigiert, bei welchem sie nicht ausreichend ist.

Darüber brauchst du dir gar keine Kopfzerbrechen zu machen ... ;-)

Die meisten Menschen können auf ihren beiden Augen nicht gleich gut sehen. Normalerweise ist es so, dass ein Auge mehr - also besser - sieht als das andere.

Und ... es gibt sogar Menschen, welche mit einem Auge hervorragend alles das sehen können, was sich in der Nähe befindet (Kurzsichtigkeit) und mit dem anderen Auge das, was sich in der Ferne befindet (Weitsichtigkeit) ... dies ist selten ... aber auch hierfür gibt es passende Brillen ;-)

Ich sag es dir so, weil ich es letztens auch erst gemacht habe:

Für einen ganz normalen Sehtest benötigst du auf beiden Augen eine Sehschärfe von mind. 0,7 / 0,7 (70% auf BEIDEN Augen!)

Für ein Gutachten (Etwas teuer/ 50-100€) benötigst du auf EIN Auge mind. 0,6 Visus (60%) sollte ein Auge unter 0,2 sein, darfst du trotzdem den Führerschein dann nicht machen, wenn ein Auge von dir 60% wäre, aber da du 100% hast, ist es egal.

Wer auf einem Auge ganz Blind ist, benötigt auf den anderen Augen mind. 1,0 (100%)

So, sollte reichen. Mehr Informationen erhältst du hier: http://www.hamburg.de/lbv-fuehrerschein/183400/anlage-6.html

soweit ich weiß muss man mit beiden Augen zusammen mindestens 70% sehen.

Du musst den Sehtest bestehen. Wenn du den ohne Brille bestehst darfst du ohne fahren, wenn du den mit Brille bestehst musst du eine Brille tragen. Wenn du den gar nicht bestehst solltest du dich vom Augenarzt beraten lassen.