Ist Zulassungsstelle gleich Führerscheinstelle?

6 Antworten

Nein, das ist nicht dasselbe, aber beide Stellen sind häufig zusammen in einem Gebäude oder bei kleinen Gemeinden in demselben Büro.

Die Zulassungsstelle ist für die Zulassung von Kraftfahrzeugen zuständig. Wenn Du ein Auto auf Dich zulassen willst, bekommst Du dort alles notwendige.

Die Führerscheinstelle ist für die Ausstellung und Umschreibung von Führerscheinen zuständig.

Hallo

die Fsst und die Zulassungsstelle befinden sich in Germersheim im gleichen Gebäude

Fahrerlaubnisbehörde Germersheim Führerscheinstelle 17-er-Straße 1 76726 Germersheim

im Gebäude musst du aber die Schilder zur Führerscheinstelle beachten und folgen

Die Führerscheinstelle ist meist in der Kreisstadt zu finden. Die Zulassungsstelle kann dagegen in 2 3 weiteren Orten zu finden sein.

den führerschein bekommt man nach bestandener praktischer prüfung sofort ausgehändigt, warum musst du ihn jetzt irgendwo abholen?

PatrickLassan  16.02.2015, 08:53

Wahrscheinlich weil er die Prüfung vor seinem 18. Geburtstag gemacht hat, dann bekommt man ihn nämlich nciht gleich ausgehändigt.

akino47  16.02.2015, 09:37
@PatrickLassan

ok, ist das dieses "begleitete fahren ab 17", da muss man doch auch etwas vorzeigen, falls man beim fahren mit papa angehalten wird?

Das sind beides Dienststellen des Straßenverkehrsamts.