Was brauche ich um eine Hausbaufirma zu gründen

9 Antworten

Wozu soll das im Zusammenhang mit dem selbst bewohnten Haus gut sein? Willst Du Dich selbst bezahlen? Willst Du Steuern zahlen für den Arbeitslohn, den Du Dir selbst auszahlst?

Gut. Eine Zweigniederlassung setzt natürlich immer eine Hauptniederlassung voraus, um gleich mal mit dem letzten zu beginnen. Wenn Du es ernsthaft vorhast, dann solltest Du einen Existenzgründerlehrgang bei der IHK besuchen, ein Konzept und einen Businesplan erstellen und letzendlich auch etwas Geld zur Verfügung haben. Wenn dann noch die persönliche Eignung vorhanden und alles in allem ein Erfolg in den kommenden 3 Jahren abzusehen is, dann solltest Du gründen. Ob der Schwiegervater in Bulgarien eine Hilfe ist, kann ich jedoch nicht beurteilen. Versuch doch mal zu überlegen, ob für eine Gründung nicht eine Teilleistung für Dich besser wäre. Zum Beispiel Trockenbau, Putzarbeiten, Rohbau oder dergleichen. Nicht alles, nur etwas spezielles und das aber gut. Viel Erfolg.

Wo Dein Schwiegervater tätig ist, ist völlig unerheblich. Er hat -sollte er als Geschäftsführer eingesetzt werden - nur nicht den Anspruch, daraus ein Wohnrecht in D abzuleiten. Da Bulgarien jetzt aber zur EU gehört, ist auch das nicht mehr das Problem. Zur Gründung einer Baufirma brauchst Du keine Konzessionen. Du solltest aber eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung wählen, denn in der Baubranche kann es schnell "an den Kragen" gehen. Was Du also brauchst ist das Fachwissen, die einschlägig qualifizierten Leute und genügend "Kleingeld". Außerdem benötigst Du einen guten Kontakt zu einem Architekturbüro.

gendo12
Fragesteller

Danke dir!

also für dein eigenes Haus würde ich keine Firma gründen! denn dann mußt du ja dich selbst bezahlen und das ganze noch versteuern und Umsatzsteuer bezahlen. Das macht ja gar keinen Sinn.

Also... Das Haus kann aber später als Musterhaus gezeigt werden. Oder für solche Zwecken ist es nicht unbedingt notwendig die Firma vor dem Hausbau zu registrieren? Der Bau wird ja dann sowieso meistens Eigenleistung.