Schwiegerletern wollen Haus für uns bauen

11 Antworten

Hallo JessyMichi,

seit letztes Jahr sind Kinder bei Erbschaften in direkter Linie gleichberechtigt. Veilleicht solltet ihr dies schon klären (Notar).

Mag sein, daß Du Recht hast mit Deinen Vermutungen.

Ist es überhaupt notwendig, daß dieses Haus für Euch gebaut wird, wo wohnt Ihr momentan?

Dein Mann soltle sich erkundigen, was Angestellte in anderen ähnlichen Positionen/Firmen tatsächlich verdienen. Soltle sich herausstellen, daß er tatsächlich seit Jahren unterbezahlt ist, dann sollte er eine ernsthafte Aussprache mit seinem Vater führen (in anwesenheit eines Anwaltes = Firmenrecht,  Arbeitsrecht, usw...). Der Anwalt sollte einen Protokoll anfertigen und dem Vater unterbreiten. Kann sein, daß ihr Euch einig werden könnten.

Wenn sein Vater sieht, daß Dein Mann vielleicht weg will, wird er eher einlenken, und das Haus für ihn ohne Auflagen bauen. Aber vorher einen Vertrag beim Notar machen lassen, daß das Haus samt Grundstück für Euch ist, weil es sonst womöglich nachher Streit gibt, wegen der Erbschaft...

Gruß, Emmy

Hallo Emmy

danke für deine Antwort!!

Wir sind vier Personen unsere Kinder sind 2 1/2 Jahre und 4 Monate. Wir leben in einer 3 Zimmer Wohnung 70m²  Recht klein für 4 Pers. Wir wollen zwar in dem Dorf wo wir leben ein Haus kaufen aber die Preise sind sehr hoch für was normaels und nicht zu altes.

Tja das mit der Arbeit ist leider auch nicht so leicht. Die Firma ist eine KG deswegen ist mein Mann und sein Bruder teilhaber das heißt mein Mann ist selbständig :(. Sein Bruder arbeitet aber Hauptberuflch in einer anderen Firma sehr gut bezahlt ubrlaubsgeld, Weihnachstgeld und er bekommt auch Urlaub. Mein Mann hat das alles nicht und es kracht bei uns gerade alle paar wochen wegen diesem Thema aber für ihn ist es schwer was anderes zu suchen weil ich gerade zu hause bin wegen den Kindern.

wenn sie euch ein haus bauen lassen wollen sollten sie eure wünsche berücksichtigen.

wenn sie das nicht wollen solttest ihr euch nicht abhänig machen.

redet einfach mal ganz offen miteinander um zu sehen wo ihr steht und was sie und ihr davon erwartet.

Du hast Dir eigentlich die Fragen ja schon selbst beantwortet. Ich würde mich nicht in eine noch engere Abhängigkeit wie ohnehin schon begeben. Es kann natürlich sein, dass Dein Schwiegervater seine Bevorteilung des Schwagers erkannt hat und er etwas wieder Gut machen möchte. Das kann er aber auf eine andere Weise tun, nämlich das Gehalt Deines Mannes aufbessern! Ihr könnt die Konsequenzen ja gar nicht überschauen, also Hände weg. Und gönn Deinem Schwager doch einfach, was er kriegt.

liebe Jessymichi! ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Deshalb rate ich dir: tut es nicht! Ich kenne das zur Genüge, dass die Schwiegereltern Menschen sind, die alles und jeden und sogar den eigenen Sohn unter Kontrolle haben wollen. Mein Mann ist zwar Einzelkind, aber dennoch geht es uns ganz genauso wie euch. Ich wäre auch beinahe auf dieses verlockende Angebot reingefallen, als sie uns anboten, sowohl das Grundstück zu kaufen als auch die Konstruktion des Hauses zu finanzieren. Besser ist eine räumliche Trennung auf Distanz. Wenn ihr jedoch auf deren Vorschlag eingeht, umso mehr fühlt ihr euch den Eltern bzw. Schwiegereltern gegenüber verpflichtet. Wenn auch sie alles bezahlen werden, aber ihr solltet dennoch eure vier Wände nach einem Geschmack gestalten können und nicht in einen vorgefertigen Käfig gestopft werden. Denn, dabei bleibt es nicht. Es kommen immer mehr Forderungen, immer mehr REchthabereien, die Kontrolle nimmt zu und und und und schaffen es euch permanent über den Mund zu fahren und Gewissensbisse einzureden, und wie du sagst, sie sagen euch, was sie von euch halten,  nämlich so gut wie nichts.....ich bin deshalb mit meinem Mann in einer Altbauwohnung wohnen geblieben. Selbst über deren REnovierung wollen sie noch Kontrolle haben. Ich denke, dass deine Ängste und Bedenken ernst zu nehmen sind. Außerdem, der andere Sohn wird immer und ewig bevorzugt werden. Seid ihr einmal gefangen, habt zugesagt, und das Haus wird gebaut, kommt noch viel mehr Ärger auf euch zu. Vielleicht wäre es langfristig besser, dass dein Mann sich eine andere Arbeit sucht.........Viel Glück! und seid standhaft!

Deine Gedankengänge sind schon richtig.Zwecks Kontrolle und noch mehr arbeiten.Aber auf der anderen Seite,wer bekommt schon ein Haus gebaut?Ihr solltest Euch mal zusammensetzen und darüber sprechen.Über alles.Auch über das Haus und eventuelle Kosten,die ihr vielleicht selber tragen müßt.Des weiteren auch über die Arbeit.Zuerst einmal reinen Tisch machen und dann bauen lassen.LG

ich glaube nicht, dass man da reinen Tisch machen kann! Im Gegenteil, danach wird das Verhältnis erst recht schlimmer. Und man bekommt Undankbarkeit vorgeworfen etc.......

das haben wir vor wir wollen uns aufjedenfall anhören was sie zu sagen haben und wir werden auch so offen sein und sagen was wir denken und wenn es dann kracht was ich schon ein bisschen hoffe kann sich mein mann endlich eine neue arbeit suchen