Warum darf man in Deutschland die Häuser nicht höher bauen als die Kirchen?

8 Antworten

Das ist in DE unterschiedlich und in den verschiedenen Zeiten/Epoche auch noch einmal. Früher gab es zu Schinkels Zeiten in Berlin eine Traufhöhe von 22 m und keinen Meter höher durfte es werden. In Köln wird das ohnehin kaum gelingen und in Frankfurt läuft es auf US Bauweise in den Großstädten hinaus. Baurecht ist jetzt in DE Ländersache übrigens. Hochhäuser sind bei den Deutschen übrigens nicht hoch in der Beliebtheit Skala.

https://svenheinemann.de/blog/was-ist-die-berliner-traufhoehe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das beruht auf alten Gesetzen, meist aus dem Mittelalter, welche bis heute Gültigkeit haben. So erhalten zum Beispiel auch Bistümer neben der Kirchensteuer noch zusätzlich Gelder vom Staat bis heute. REGEL in Deutschland. KEIN Gesetz kann ohne Kampf abgeschafft werden, es kann jedoch ungemein erweitert werden. UND NUR GOTT darf im höchsten Haus wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.

Das ist nur im Umfeld bedeutender Kirchen (Kölner Dom etc.) oft baurechtlich gegeben. Aber Hochhäuser sind sehr oft deutlich höher als umliegende Kirchen.

BTW: Das findest du in vielen Religionen das bedeutende "heilige" Bauwerke nicht überhöht werden dürfen.

Heißt ja nicht, dass man Unbeteiligten diese Ideologie aufzwingen muss.

@Plincheeee

Heißt auch nicht, dass andere einem aufzwingen dürfen, höher zu bauen...

@xubjan

Tut ja auch niemand?

@Plincheeee

Aber auch nicht, daß dieses Ignoriert werden müssen, um Betonklötze hin zu stellen...

@Plincheeee

Es geht hier in aller Regel nicht nur um "religiöse Bauwerke" sondern auch um ihre historische Bedeutung und Präsentation.

Sonst müssten alle Gebäude rund um alle Kirchen, Moscheen und Pagoden etc. niedriger sein als die Türme, Minarette, Chedis etc.

Der Turmbau zu Babel. Kürzeste Fassung. Die Menschen wollten Gott zu Ehren einen Turm bauen der bis in die Wolken ragen sollte und haben dabei sich dabei derart zerstritten, dass Gott so zornig wurde, ob dem Geschrei und allen Menschen verschiedene Sprachen gab. Das Projekt war gescheitert und der Turm stürzte in sich zusammen. So versuchen die Menschen seither sich vergebens bis heute zu verstehen oder so. 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine solche Bestimmung gibt es nicht.