Welche der rechtlichen Bedingungen muß eine türkische Baufirma erfüllen, um in Deutschland Häuser bauen zu dürfen?

3 Antworten

Jein.

Die würden eine Arbeitsgenehmigung brauchen. Die würden sie möglicherweise bekommen, da hier der aktuelle Bauboom die Kapazitäten voll ausgeschöpft hat. Arbeitsgenehmigungen beantragt man wohl immer noch bei der Arbeitsagentur.

Gleichzeitig müssten sie die aber hier unterbringen und nach deutschem Tarif bezahlen.

zetra  25.08.2018, 13:55

Nach Bedingungen von Firmen lautet die Frage?

atzef  25.08.2018, 14:01
@zetra

Die Frageüberschrift, ja. Da gelten schlicht die gleichen Vorschriften, wie für jede andere Baufirmen in Deutschland auch.

Im weiteren wurde aber nach der Möglichkeit gefragt, türkische Arbeitnehmer in Deutschland arbeiten zu lassen. Und das ist erstmal grundsätzlich verboten. Dafür muss man für jeden einzelnen eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung beantragen.

zetra  25.08.2018, 14:10
@atzef

So geht man bei Usern miteinander um, denke einmal nach.

zetra  26.08.2018, 08:49
@korayarman

Du wurdest von mir nicht angesprochen.

Es ist ein bisschen schwierig, denn die Freizuegigkeit der Arbeiter gilt nur fuer die Laender, die der EU angehoeren.

Die naechste Schwierigkeit besteht in der Einhaltung der DIN-Normen der DE-Bauvorschriften, da kann es Schwierigkeiten geben, denn kein Land der Welt hat solche ausbordenen Bauvorschriften.

Ich selber habe fast 200 Tsd. DM an einem Baukomplex verloren, weil die Waermedaemmung an den Haeusern nicht abgenommem wurden, die eine tuerkische Truppe ausgefuehrt hatte. Der Hauptauftraggeber ging in die Insolvenz aus diesem Grund, keine Rechnung an andere Gewerke wurden mehr bezahlt.

Das gleiche Spiel bei Sansung in der Wilhelminowstr. in Koepenick. Der Auftragsverteiler , ein tuerkischer Unternehmer mit Sitz am Einsteinufer, meldete aus welchen Gruenden auch immer, mitten in der Arbeit Insolvenz an. Alle Baugewerke wurden nicht mehr bezahlt. Samsung verwies auf den Tuerken.

Sollte das klappen, das Tuerken in DE bauen duerfen, dann walte Hugo, dass das gut geht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar. Wir leben ja nicht in einer Diktatur

korayarman
Fragesteller

bravo! vortrefflich!