Was bedeutet eine durchgezogene, breite, gezackte Linie um einzelne Parkplätze ohne Verkehrsschild (z.B. Parkverbot)?

6 Antworten

Eine Zickzacklinie ist das Zeichen 299 (Wer ein Fahrzeug führt, darf innerhalb einer Grenzmarkierung für Halt- oder Parkverbote nicht halten oder parken). Aber man darf darüberfahren.

Wenn also ein Parkplatz von einer derartigen Linie umrahmt ist, dann darf man über die Fläche fahren. Man darf auch auf dem Parkplatz stehen, es muss aber der Bereich um den Parkplatz freigehalten (darf also nicht "beparkt") werden.

Waren das zufällig Behindertenparkplätze?

Gungrasshopper
Fragesteller

Interessant Antwort! An diese Variante habe ich noch nicht gedacht! Nein es waren keine Behindertenparkplätze. Ich hoffe, dass ich mal eine Politesse erwische. Ich werde sie mal fragen.

Schnarchix  22.06.2018, 07:19
@Gungrasshopper

Die Antwort würde mich dann auch interessieren.

Übrigens: Vielen Dank für den Stern. :-)

Wenn man als "Führerscheinen-Inhaber" nur ein wenig darüber nachdenkt, müsste man selbst darauf kommen, dass diese "Fläche" anders gekennzeichnet ist als die ausgewiesenen Parkplätze.

Und auch darauf, dass sich jemand was dabei gedacht hat und dieser jemand damit etwas aussagen will.

Das was er aussagen will, ist ganz sicher nicht das gleiche, wie das was die ausgewiesenen Parkplätze aussagen.

NEIN, dort darfst du NICHT halten und nicht parken.

Das ist kein Parkplatz und da gibt es nichts zu nutzen.

Viele Grüße

Michael

Ist doch logisch. Parkplätze sind offen, zum drauffahren.

Nicht offen, kein Parkplatz, egal weshalb.

Schon extra Zackenlinie, damit Ego unbewusst es nicht mit Parkplatz verwechseln kann.

Gungrasshopper
Fragesteller

Dort steht: "Grenzmarkierungen sind dafür gedacht, ein an anderer Stelle vorgeschriebenes Halt- oder Parkverbot zu verlängern oder zu verkürzen. Die Zick Zack Linie begrenzt eine Verbotslinie." Wenn es aber keinHalt- oder Parkverbot an anderer Stelle gibt?

Bitterkraut  20.06.2018, 11:57
@Gungrasshopper

Das bedeutet, dass du vor und nach der Linie parken darfst, aber nicht darauf. Solche Linien gibts bei Einfahrten und bei Haltestellen.

19Michael69  20.06.2018, 12:03
@Gungrasshopper

Vor allem steht dort folgendes:

"Hier darf man innerhalb der Grenzmarkierung für Halt- oder Parkverbote nicht halten oder parken."

Gruß Michael