Wie weit muß man von einer gezackten Linie eines Parkplatzes parken?

2 Antworten

Mit der gezackten Linie meinst du bestimmt die "Grenzmarkierung" (Z.299),

Diese verlängert bzw. verkürzt bestehende Halt- oder Parkverbote. Da wird der Bereich dort wohl für größere Fahrzeuge, als Bewegungsraum, benötigt.

Also darf man nicht auf ihr stehen. Direkt daneben ist dann in Ordnung.

Ja, es ist das Verkehrsschild Z.299. Es gibt sonst keine Schilder Halte- oder Parkverbote.

http://picload.org/image/laiwclr/20140321_111055.jpg

Es können 26 Fahrzeuge auf dem PKW-Parkplatz (vormals Marktplatz) abgestellt werden. Die mit den Schild Z.299 gekennzeichnete Zufahrt ist 5m breit. Niemand park auf den eingezeichneten Linien. In den 5 Meter Bereich konnen 2 Fahrzeuge ohne Verkehrsbehinderung stehen, was auch regelmäßig zu beobachten ist.

So gibt es keine Verkehrbehinderung. LKW stehen dort, obwohl es ein PKW Parkplatz ist, niemand wird dadurch behinderet.

die gezackten Linien sind eine Sperrfläche, man darf halt den Ein-Ausfahrenden Verkehr nicht behindern

Ist es denn wirklich ein Parken auf Sperrflächen, wenn die Einfahrt auf gesamter Breite gezackt gekennzeichnet sind? Der da geparkt hat steht 4 Meter davon entfernt und nicht auf der gezackten Linie!

@BVBDortmund

kommt auf die Situation an, die wir nicht kennen - vom Gefühl würde ich es verneinen