Was bedeuted, dass ein Scheck "gedeckt" ist?

7 Antworten

Erhälts du einen Scheck von z.B 200 Euro und willst den einlösen, bekommst aber gesagt das dieser nicht gedeckt ist heißt das, dass das Konto, wovon abgebucht werden soll, nicht über 200 Euro verfügt. Also ist er somit nicht gedeckt!

Wenn jemand einen Scheck ausstellt, dann ist das quasi die Erlaubnis, dass derjenige von dem Konto des Scheckausstellers die dort genannte Summe vom Konto abheben darf. Das geht natürlich nur, wenn das Geld dort auch tatsächlich vorhanden ist oder der Kontoinhaber von seinem Kreditinstitut die Erlaubnis hat, mehr vom Konto abzuholen, als dort drauf ist (Überziehungskredit). Will jetzt der Scheckempfänger das Geld holen und bekommt es nicht, weil die Bedingungen nicht erfüllt sind, dann sagt man: Der Scheck ist geplatzt. Das ist natürlich ärgerlich, wenn jemand mit einem Scheck bezahlt wurde, und dafür keine Gegenleistung erhält. Ist das Geld aber vorhanden, so dass es bei Vorlage des Schecks ausgezahlt werden kann, dann sagt man: Der Scheck ist gedeckt.

Das Konto auf dem der Scheck eingelöst wird hat mindestens den Scheckbetrag im Haben oder wird sicher aufgrund eines Dispokredits eingelöst. Im Gegensatz dazu ist die Auszahlung eines ungedeckter Scheck weder durch Guthaben, noch durch Bankzusage für das entsprechende Konto gesichert. Siehe auch geplatzter Scheck.

Dass genügend Geld auf Deinem Konto ist um den von Dir ausgestellten Scheck in der Höhe auszuzahlen Wenn er nicht gedeckt ist dann ist das Geld auch nicht auf dem Konto!

Gedeckt bedeutet, dass genug Geld auf dem Konto vorhanden ist, damit der Scheck eingelöst werden kann. Ist das Konto maßlos überzogen, kann man den Scheck nicht mehr einlösen.