Amerikanischen Scheck in Deutschland einlösen?

7 Antworten

Bei jeder Bank Deiner Wahl. Aber Achtung: ausländische Checks können bis zu 6 Monate bis zur Gutschrift dauern und so lange auch noch nach anfänglicher Gutschrift platzen. Kosten bleiben dann bei Dir hängen.

Ich würde keinen Check annehmen, bitte um eine international money order direkt auf Dein Konto.

Den Scheck bringst Du zu Deiner Bank und lässt ihn auf Deinem Girokonto gutschreiben (Scheckmuss vorher von Dir auf der Rückseite an der vorgesehenen Stelle unterschrieben werden). Der Betrag wird dann zum Tageswechselkurs in Euro Deinem Konto gutgeschrieben. Wie lange die Gutschrift dauert, das schwankt von Bank zu Bank, aber bei mir waren die Beträge meist innerhalb einer Woche verfügbar. Und bitte beachten, dass Gebühren anfallen. Bei meiner Sparkasse in Dtl. waren das pro US-Scheck jeweils 7,50 Euro, wenn ich mich recht erinnere.

Am besten gehst du zu deiner Bank damit, dann wird das erst mal auf deinem Konto gutgeschrieben. In cash kriegst du sowas nicht so einfach. Sicherer wäre, das Geld via Western Union direkt geschickt zu bekommen. Dann hast du keine Probleme mit ungedecktem Scheck!

Wenn du ein Girokonto hast, kannst du es ganz easy einlösen lassen.

Reich ihn bei Deiner Bank ein. Es werden allerdings sehr hohe Einlöse-Gebühren berechnet.