Welcher Buchstabe ist das auf diesem Scheck?

2 Antworten

Das ist kein Buchstabe sondern ein Steuerzeichen, das auch als "Hook" oder "Haken" bezeichnet wird. Es dient dazu, bei der automatischen Beleglesung die einzelnen Angaben eindeutig voneinander zu trennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses Zeichen musst Du beim Scheckeinreicher nicht mit auftragen.

Danke. Bist du dir sicher?

@ShatteredSoul

Dieses Zeichen gab es schon vor mehr als 30 Jahren auf zig Schecks - blieb beim Einreicher unberückschtigt.

Wichtig sind eh nur die Bankdaten des Ausstellers - die Eintragung der Schecknummer ist im Grunde ehedem nicht wichtig.