Warum wurde am Flughafen mein Ausweis von der Bundespolizei Kopiert und Ausgedruckt?

Ist das Normal? Passiert sowas ab und zu mal? Was könnten die Hintergedanken sein?

7 Antworten

Ich denke, es ist illegal, Ausweisdokumente zu kopieren?!

alexis9899
Fragesteller

Soweit ich weiß auch! Daher wollte ich heute meine daten erfragen lassen beim Amt. Keine Rückmeldung. Müsste es über'm anwalt machen

RobertLiebling  07.04.2020, 21:04

Nein, da liegst du falsch.

Eventuell ein Gesamtbild vom Ausweis, damit man jegliche Ausweisdaten nicht nur im System, sondern auch auf Papier hat.

Sonntagskinder  07.04.2020, 20:48

was sollte der Grund sein? also eventuell?

HeadhunterzXYZ  07.04.2020, 20:49
@Sonntagskinder

Schon einmal mit dem Gesetz konfrontiert worden? Zum Zeitpunkt der Einreise Beschuldigter eines Strafverfahrens? Auffällig verhalten? Ausweis als geklaut gemeldet?

alexis9899
Fragesteller
@Sonntagskinder

Genau. Was steckt denn dahinter? Wieso brauchen die eine 1:1 kopie meines Ausweises?

Sonntagskinder  07.04.2020, 20:54
@HeadhunterzXYZ

die Behörde hat den kompletten digitalen Stempel des Ausweises.

und die letzte der vielen Gegenfragen: wenn der Ausweis geklaut war, wie kann ich ihn vorlegen, damit er dann kopiert wird von der Behörde?

HeadhunterzXYZ  07.04.2020, 20:55
@Sonntagskinder

Keine Rückmeldung über das Wiederfinden des Ausweises vielleicht?

Sonntagskinder  07.04.2020, 21:03
@HeadhunterzXYZ

bleib doch in der Realität und vergiss mal das wenn/ev/vielleicht/dann ... Die Bundespolizei scannt Ausweisdokumente, die dann elektronisch abgeglichen werden, automatisch und international!! Was bringt es dann, eine Papierkopie in s/w mit weniger Auflösung und ohne elektronische Details anzufertigen, wenn doch anschliessend auch wieder Protokolle erstellt werden. Ich sage nur Gbrüder Grimm

HeadhunterzXYZ  07.04.2020, 21:19
@Sonntagskinder

Ich bin schon oft gereist und habe es noch nie erlebt, dass die Bundespolizei jemals meinen Ausweis oder anderweitige Dokumente gescannt hat. Dieses wenn/ev/vielleicht ist eine Rückfrage, weil der Sachverhalt hier vollkommen unschlüssig ist und wir hier nicht wissen, um welche Persönlichkeit es sich hier beim Fragesteller handelt.

Sonntagskinder  07.04.2020, 21:27
@HeadhunterzXYZ

"man" geht an den Schalter der Grenzpolizei am Airport, händigt den Pass aus, dieser wird auf ein "Gerät" gelegt und .... PPPPIIIEEEEPPPP .... was geschieht nun?

GENAU, er wird gescannt. Es werden maschinen-lesbare Zeichen gelesen, das Foto gescannt, die biometrischen Daten gelesen, die Sicherheitsmerkmale geprüft. Und mit der Datenbank abgeglichen

(ohne die anderen -nicht elektronischen- Schritte zu erwähnen)

lass uns hier die Mutmassungen beenden ...

alexis9899
Fragesteller
@Sonntagskinder

Es hat nichts mit dem Scan gerät zu tun. Unmittelbar nach dem Fliegertunnel (Bei der Einreise) kamen zwei Polizei Beamte auf mich zu die mein Ausweis auf ein Blatt kopiert haben

Ist bei mir noch nie passiert, bei mehreren Tausend Fluegen.

Da wirst Du wohl irgendwo in ein Raster der Auffaelligkeit geraten sein, dass diesen Grund lieferte. Schon mal in Konflikt mit dem Gesetz gekommen oder aus einem "verdaechtigen" Land eingereist?

Was anderes kommt nicht in Betracht.

alexis9899
Fragesteller

Konflikt mit dem Gesetz eher weniger. Hatte damals nur einige bekannte aus der Rechten Nazi Szene. Ich selber war aber nie ein Nazi oder hatte gar eine solche Idelgoie

Schaible  08.04.2020, 00:33
@alexis9899

Das reicht bereits aus, wenn damals Dein Name im Zuge der Ermittlungen aktenkundig genannt wurde.

alexis9899
Fragesteller
@Schaible

Wofür wurde es aber Ausgedruckt? Die beamten haben mir ja nichtmal den grund genannt. Ich habe ja auch nichtmal nachgefragt. Die haben es einfach ausgedruckt und sind wieder gegangen. Kennen sie vlt die Gründe?

Schaible  08.04.2020, 00:36
@alexis9899
  1. Die Bundespolizei ist eine hohheitliche Behoerde und muss den Grund nicht nennen.
  2. Eine hohheitliche Behoerde ist befugt, die Ausweisdokumente zu kopieren.
alexis9899
Fragesteller
@Schaible

Ich frag mich nur was denen eine Kopie von meinem Ausweis bringt. Die haben doch sowieso meine Ganzen daten gehabt. Wofür brauchen die exakt eine 1:1 kopie meines Ausweises

Schaible  08.04.2020, 00:41
@alexis9899

Als Nachweis fuer irgendwelche Akten, die Staatsanwaltschaft oder eine sonstige Behoerde.

alexis9899
Fragesteller
@Schaible

Hmm okay danke

ich hab meine Zweifel ... die Bundespolizei hat null Grund etwas zu kopieren, denn ihnen liegn ALLE details zu den Ausweisdokumenten elektronisch vor ... abgesehen von Stempeleinträgen vielleicht.

auch wissen sie, dass es nicht erlaubt ist, solche Kopien anzufertigen.

oder waren es die Gbrüder Grimm?

alexis9899
Fragesteller

Habe heute mit einem von der Bundespolizei telefoniert. Er hat mir bestätigt dass täglich duzendfach von der Polizei ausweise gedruckt werden

Sonntagskinder  07.04.2020, 20:55
@alexis9899

ach und deswegen würdest du hier nochmals fragen ... haha ...

alexis9899
Fragesteller
@Sonntagskinder

Er wollte mir keine Auskunft geben. Ich frage mich nur ob hier jemand auch erfahrungen mit sowas gemacht hat

RobertLiebling  07.04.2020, 21:03

Der Teil mit dem "nicht erlaubt, Kopien anzufertigen" stimmt nicht mit der aktuellen Rechtslage überein.

alexis9899
Fragesteller
@RobertLiebling

In welchen Fällen ist es denn erlaubt?

RobertLiebling  07.04.2020, 22:11
@alexis9899

§ 20 PAuswG, beispielsweise.

alexis9899
Fragesteller
@RobertLiebling

"Muss als Kopie Gekennzeichnet sein" , "Muss vom Ausweis Besitzer erlaubt werden"

Bei mir wurde nicht gefragt, sondern nur gesagt "Wir müssten mal dein Ausweis kopieren".

Denke da gab's keine Hintergedanken. Könnte aber was mit der aktuellen Situation in Folge des Coronavirus zu tun haben. Vielleicht werden so Infektionsketten verfolgt...