Reisepass von anderen mitnehmen (Kontrolle)?

8 Antworten

Dir ist schon klar, dass auch Reisepässe ein Lichtbild beinhalten, wo draufgeguckt wird? Erstrecht, wenn Du innerhalb der EU einen Reisepass und nicht Deinen Perso vorzeigst.
(Ein Reisepass ist nur für Reisen ausserhalb der EU nötig.)

In Deutschland fällt das Ausweisen mit dem Ausweis eines anderen unter Missbrauch von Ausweispapieren (§ 281 StGB) und wird mit bis zu einem Jahr Haft bestraft.
Für die Strafe Deines Ziellandes, solltest Du Dich genauer informieren. Dort sind die Strafen mitunter höher.

Was Deine Frage an sich angeht, nein. Du kannst den Ausweis in Koffer, Tasche oder Geldbörse(sofern groß genug) packen. Da wird nicht draufgeguckt.
Solltest Du Dich anderweitig verdächtig machen, sodass Du durchsucht wirst, werden sie dem Ausweis natürlich finden/bemerken und Fragen darüber stellen.

Dann wirst Du Dich natürlich erklären müssen. Da es in Deutschland allerdings kein Gesetz gegen das Mitführen eines fremden Ausweises gibt (obiges betrifft ja das Ausweisen), darf da niemand etwas machen, selbst wenn Du die Wahrheit sagst.
Das gilt allerdings auch nur für Deutschland. In Deinem Zielland kann es durchaus anders sein, darüber solltest Du Dich auch informieren.

Was ist wenn sie den Führerschein der Cousine einfach mitnimmt, dass ist ja jetzt eigentlich kein Reisedokument und kann mitgenommen werden oder?

@Fritznancy123

Auch ein Führerschein ist ein Ausweis, mit diesen kannst Du Dich ebenfalls ausweisen. So wie mit einem Personalausweis.

Ändern würde es an der Situation nichts. Nimmt sie Perso, Führerschein, Reiseschein einer anderen Person, um sich auszuweisen, ist das Missbrauch von Ausweispapieren.

Erstellt sie selbst ein Dokument, überklebt das Lichtbild oder ändern einen Ausweis auf einer anderen Weise ab, ist es Dokumentenfälschung.

In anderen Ländern heisst das eventuell anders, aber Du kannst Dir sicher sein, dass es in jedem Land verboten ist.

Auch kannst Du Dir sicher sein, dass man sie bei einem solch billigen Versuch erwischen wird.
Worauf Du höchstens hoffen kannst ist, dass die Türsteher Euch nur wegschicken und nicht die Polizei rufen.

Hallo, ich denke ihr solltet noch zuhause bleiben, bevor ihr solchen Unfug macht.

Ein Reisepass ist ein Dokument um sich im Ausland auszuweisen wer man ist und woher man kommt. Einen anderen Pass als eigen auszugeben ist strafbar und kann geahndet werden.

Also informiert euch, bevor ihr fliegen wollt, egal wo hin. Sprecht mit euren Eltern oder mit einem Reisebüro was alles benötigt wird und welche Regeln ihr zu beachten sind.

Alles ander ist kindisch und wirklicher Unsinn. Und das in euerem Alter.

Wenn sie den Führerschein der Cousine mitnimmt welcher eh nicht als Reisedokument gilt, ist es ja rechtlich legal oder?

@Fritznancy123

Auch nicht. Wenn etwas passiert und es kommt herraus, ist sie genau so gefilmt wie mit dem falschen Pass.

Wie dähmlich ist unser Jungend heute?

Sie versuchen sich mit allem durch Leben zuschlagen und wundern sich, wenn man sie nicht für voll nimmt.

Ich überlese mal bewusst diesen Satz: "Sie braucht nämlich den Reisepass weil wir wohin gehn wos ab 18+ is und sie dann den Ausweis nehmen will"

Das ist "euer Ding" das wird euch wohl kaum einer hier "gut" reden, vor allem nicht die Ü18, deshalb auch ich nicht ;)

Aber was die Sache mit dem Reisepass im Koffer angeht. Legt ihn halt nicht in euer "Handgepäck", dann sollte nichts passieren. Und falls doch, ist halt der Koffer ihrer Cousine und sie hat ihren Reisepass darin vergessen ;)

Wie ist das eig wenn sie den Führerschein ihrer Cousine mitnimmt? Darf man den wenigstens mitführen?

@Fritznancy123

Mitführen darfst du meines wissens nach sowohl den Reisepass, als auch den Führerschein einer anderen Person. Jedoch darfst du am flughafen oder sonst wo nicht behaupten, dass das du wärst auf dem Pass. Das wär dann wieder missbrauch..

Keine gute Idee. Der Missbrauch ist in vielen Ländern mit Recht strafbar.

Auch die Cousine sollte sich das genau überlegen, ...

Einfach noch ein Jahr warten mit den unendlichen feiern ab 18, ...

Was ist das verdammt nochmal Strafbar wenn sie den nur mithat, sind ja keine drogen oder sonstwas

Und sie nimmt ihn ja nur mit heißt nicht dass sie sich dann als solche doch ausgibt

@Fritznancy123

Sie braucht nämlich den Reisepass weil wir wohin gehn wos ab 18+ is und sie dann den Ausweis nehmen will ..

das ist schon mal vorsätzlich geplanter Missbrauch. Oder etwa nicht?

Lasst es einfach sein, ... ihr könnt euch viel Ärger ersparen.

Und viel Spaß kann man im Urlaub auch so haben, ... wenn man will.

Missbrauch von Ausweispapieren ist in allen Ländern strafbar.

Und ausländische Gefängnisse sind meistens keine Erholungsorte.

Wenn sie am Ziel mit 17 irgendwo nicht rein darf, dann ist das halt so.