EC-Kartenzahlung Ausweis vorzeigen?

5 Antworten

Der Ausweis wird hierzulande in der Regel nur verlangt wenn Fragen offen sind, z.B. die Unterschrift auf der EC Karte vergessen wurde.

Muss man natürlich nicht vorzeigen, der Shop-Betreiber hat aber das Hausrecht und kann Geschäfte mit wem und warum auch immer ablehnen.

Das Kopierproblem betrifft nur den Magnetstreifen, der zumindest hierzulande kaum noch verwendet wird. So lange man die Karte im Blick hat ist das Risiko nicht sehr groß. Z.B. bei Mautstellen oder in Gaststätten die keine mobilen Terminals besitzen ist das Risiko deutlich größer. Es bleibt immer eine Abwägungsfrage. Ist die Zahlstelle zu undurchsichtig dann doch besser Bargeld verwenden.

Bei Kartenzahlung im Geschäft muß man keinen Ausweis vorlegen. In manchen vielleicht noch auf dem Bon unterschreiben.

Auch muß man die Karte nicht aus der Hand geben. Es gibt an der Kasse Automaten für Kartenzahlung. Die bedient man als Kunde selbst.

Das die Dame ihren Ausweis vorzeigen mußt liegt evtl. daran das die Karte nicht ihre eigene war oder nicht aus Deutschland.

Die Zahlung geht über den Chip und den kopierst nicht so schnell.

Weder noch. Deswegen zahle ich auch nur mit Kreditkarte (mit PIN)

Das wäre die Lösung, aber kann keine Kreditkarte bekommen, da ich nicht Ü18 bin.

Also ich habe bei meiner EC Karte wo man Unterschreiben muss nicht unterschrieben, deshalb fragen Sie mich nach dem Perso. Und bis jetzt hat jeder Kassierer mich auch danach gefragt wo ich unterschreiben musste.

Wieso ich das mache, sollte ich mal die Karten verlieren oder geklaut werden wo ich es nicht merke, und sollte jemand dann einkaufen gehen kann er damit nicht bezahlen, weil das Feld bei mir schwarz durchgestrichen ist mit Edding.