Können Kopierer im Copyshop meine Kopien speichern?

5 Antworten

in der regel nein, ausnahme dürften systeme sein, die die unterlagen einscannen und dann ausdrucken, jedoch werden diese geräte zumeist nicht beim copy-shop benutzt

Wie digit schon schrieb, werden die zu kopierenden Dokumente zwischengespeichert.

Deshalb hat, wer an Paranoia leidet einen guten Grund sehr besorgt zu sein, wenn er kopieren will. Offizielle Stellen haben sogar ein

Merkblatt zur sicheren Nutzung von Druckern und Kopierern

herausgegeben, welches aber nutzlos ist. Wer es in den Kopiererraum aufhängt bringt damit zum Ausdruck; "ich weis was!"

https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/grundschutz/kataloge/m/m02/m02398.html;jsessionid=432053645EAEAD1A640B60B5809B8C49.2_cid248

Falls jemand mal auf die Idee kommt, es sei sicher, wenn der Zwischenspeicher gelöscht ist, dann sollte er sich mal seine Drucke genauer anschauen. Zumindest bei Laserfarbdruckern wird die versteckte Seriennummer des Kopiergeräts mit aufgedruckt. Mich würde es nicht wundern, wenn gewöhnliche Kopierer das inzwischen auch können.

ja die kopiere können das. Gerade in der heutigen Zeit, wo die Geräte meist sehr neu sind. Es wird quasi eine Kopie der Unterlage auf eine im Gerät verbaute Festplatte gespeichert. Diese kopie entsteht da das Dokument zwischengespeichert wird. Dieses stellt eine grobe Lücke im Datenschutz dar. Seriöse Copyshops haben eine Anwendung auf dem Drucker laufen die nach jedem Kopiervorgang das zwischengespeicherte Dokument sofort löscht.

Es ist sinnvoll vor dem kopieren durch den Betrieber der kopiereinheit versichern zu lassen (wenn es geht schriftlich), dass die zwischegespeicherten Daten gelöscht werden.

Brisnt ist das auch im übrigen in Firmen. Betriebsräte, Personalräte, Aufsichtsrat und Vorstand beispielsweise sollten solche MFP Geräte nicht nutzen.

Normalerweise nicht. Gegenfrage : was hätten die davon?

SpaceInVader
Fragesteller

wenn die genannte Funktion bei teuren Geräten standartmäßig vorhanden ist, kann ich mir schon vorstellen, dass einige Kopieshopbetreiber gern mal etwas stöbern nach Ladenschluss:-)