Darf die Polizei den Persoalausweis einbehalten?

5 Antworten

Hallo Regenstrahl,

... ich nehme an, dass Dein Mann in dem Polizeigebäude dafür einen Besucherausweis ausgehändigt bekommen hat, was eine Begründung für die Hinterlegung des Personalausweises sein kann. Die Hinterlegung des Personalausweises ist solange von nöten bis Dein Mann das Gebäude wieder verlassen hat UND das Besucherkärtchen wieder zurückgegeben worden ist. In vielen größeren Polizeigebäuden dienen die offen zu tragenden Besucherausweise auch als Berechtigung zum Aufenthalt auf bestimmten Etagen oder Räumlichkeiten. Das Kopieren des Ausweises dient einer späteren Recherche, an wen und zu welchem Zeitpunkt der Ausweis für wie lange ausgehändigt wurde.

Eine Rechtsgrundlage im Speziellen gibt es hierfür nicht, braucht es auch nicht. Diese Personalausweismaßnahmen kannst Du unter dem Begriff "Hausrecht" subsumieren. Nicht jede Behörde ist auch zugleich ein öffentlicher Raum, wo jeder Mensch wann immer er will, rein gehen und sich wielange auch immer, aufhalten kann. Über die Modalitäten, in welcher Form sich ein "Besucher" in Polizeigebäuden aufhalten darf, entscheidet jeder Hausherr (Dienststellenleiter) für sein Gebäude selbst.

IdS

MrDirekt

mein gott, worüber man sich doch aufregen kann....

und die kopie des ausweises ist völlig normal, wo ist da jetzt das drama? die kopie wird dem ordner zu dem fall beigelegt, um auch später zu wissen wer da war und nachzuweisen das die person es wirklich war.

genau so wenig verstehe ich wie man sich darüber aufregen kann das man den ausweis bis zum verlassen des gebäudes behalten hat...was wollte dein mann denn in den zwei stunden damit anfangen? oO und was soll schon sein wenn der ausweis verbrannt wäre? dann holt er sich nen neuen...wenn ihr bei nem brand sonst keine probleme hättet...ich würde zu hause auch erstmal anderes retten als das teil

mac82  02.02.2011, 20:24

übrigends hat die polizei den ausweis nicht 'weg genommen' wie du hier behauptest, sondern kurzzeit (zwei stunden!) einbehalten...das sind zwei paar schuhe und da er innerhalb eines polizeigebäudes war, sollte die ausweispflicht wohl ehr unwichtig sein...darüber hinaus verpflichtet das Gesetz niemanden einen Personalausweis bei sich zu haben! nicht mal dazu einen zu besitzen...man muss sich auf der Straße lediglich ausweisen können...mit was auch immer (und selbst wenn nicht, stirbt auch keiner)

MrDirekt  02.02.2011, 21:28
@mac82

Hallo mac82, die Frage von Regenstrahl ist schon berechtigt, und sollte meines Erachtens nicht als "mein gott, worüber man sich doch aufregen kann...." abgetan werden. In der Frage läßt sich eine hohe Sensibilität erkennen, warum etwas für einen unverständlich ist und man deshalb nachfragt. Viele Ärgernisse entstehen aus Unsicherheit und nicht transparenten (nachvollziehbaren) Maßnahmen ... zumal der Mann von Regenstrahl ja als Opfer und Zeuge bei der Polizei erschienen ist. Ich kann da schon nachvollziehen, warum man wegen der Abgabe des Personalausweises und der Kopienanfertigung etwas irritiert ist.

IdS

MrDirekt

mac82  03.02.2011, 22:49
@MrDirekt

es gibt vieles bei dem man sich in punkto polizei aufregen kann, aber hier ist die reaktion einfach überzogen gewesen. der mann ging in das polizeigebäude, gab seinen ausweis ab und bekam ihn beim verlassen wieder. was wollte er denn während des aufenhaltes dort damit anfangen? und das beispiel mit dem verbrennen sprich auch für sich, als ob es wirklich nichts schlimmeres gebe oder pässe unikate sind die es nur einmal für jeden gibt. auch die gemachte kopie ist doch eigentlich nur logisch oder? selbst bei Ämtern wie z.b. ARGE wird bei Antrag selbiger kopiert. warum wundert einen das dann bei der polizei? und darüber hinaus, der mann wurde überfallen, er war also nicht wie von der fragestellerin behauptet als reiner freundlichkeit und hilfsbereitschaft da, sondern um einen fall in seinem eigenem interesse aufzuklären. und das 'nur als Opfer und Zeuge' da verstehe ich auch nicht, gerade deshalb! es gibt auch leute die unschuldig angeklagt werden und auch 'zeugen' etc die eben solche belasten. um das alles zumindest bürokratisch später nachvollziehen zu können und belege über die identifikation zu haben, wird kopiert.

Er hat ihn doch wieder. Habt ihr keine anderen Probleme?

ja darf sie

es wird schon seine Richtigkeit haben.Aber alle sind eben vorsichtiger geworden.Du weißt doch selber,was alles passiert.Also regt Euch nicht darüber auf.LG