Warum gibt es in Frankfurt Flughafen die Sicherheitskontrolle vor der Passkontrolle?

4 Antworten

wo sollte deiner Meinung nach die Sicherheitskontrolle sein?

Ja, ich kenne auch Flughäfen, wo eine Sicherheitskontrolle den Eingang darstellt, aber ich denke, es ist klar, dass dies nur an kleineren Airports möglich ist bzw. an solchen mit wenigen Ein-/Zugängen.

Du darfst in den Sicherheitsbereich bekanntermassen keine Waffen oder Dinge mitnehmen, die als gefährlich eingestuft werden könnten. Aber innerrhalb des Sicherheitsbereiches gibt es Geschäfte, die genau solche Sachen verkaufen, z.B. Nagelsets, Scheren, Messer.
Naja, und wenn Du dann das mitführst, was zu einerm Sicherheitsrisiko werden könnte, so ist doch wohl klar, dass 'ZwischendurchSicherheitskontrollen' durchaus ihre Berechtigung haben.

Kempen1
Fragesteller

Es ist komplett normal das es eine Sicherheitskontrolle beim Abflug nach dem Check-In und eventuell vor der Passkontrolle gibt. Aber sowas:

Wenn man von außerhalb des Schengen Raums am Frankfurter Flughafen ankommt ist vor der Passkontrolle/Einreise nach Deutschland nochmal eine Sicherheitskontrolle.

erschließt sich mir beim bessten Willen nicht,den man ist ja schon im Transit-/Sicherheitsbereich. Und wie thelasse auch schreibt teilweise werden einem Duty-Free Artikel wieder abgenommen.

jewelcat  10.01.2019, 13:07
@Kempen1

Genau, denn nur weil Du etwas irgendwo kaufen KANNST, heisst das nicht, dass Du sie auch mit- bzw. einführen DARFST.

Du darfst Dir ja auch 10 Stangen Zigaretten und Waffen im Dutyfree kaufen, aber eben nicht mit Dir führen oder einführen.

Aber vielleicht schreibst Du einfach mal z.B. dem Flughfaen Frankfurt und stellst diese Frage. Solltest Du eine Antwort erhalten, poste sie gerne, vlt. ist das ja alles ganz anders als wir glauben. ;-)

thelasse  10.01.2019, 15:27
@jewelcat
Du darfst Dir ja auch 10 Stangen Zigaretten und Waffen im Dutyfree kaufen, aber eben nicht mit Dir führen oder einführen.

Also erstmal habe ich noch nie von eiem Flughafen gehört wo man hinter der Sicherheitskontrolle Waffen kaufen kann. Im Duty Free kann man soweit ich weiß Parfüm,Zigaretten,Alkohol und Süßigkeiten kaufen. ;-)

Aber zur eigentlichen Sache. Es gibt wohl eine EU-Verordung die besagt das Flüssigkeiten aus Duty Free-Shops, die an Flughäfen außerhalb der EU erworben wurden oder an Bord einer nichteuropäischen Airline gekauft wurden, beim Weiterflug von einem EU-Flughafen nicht im Handgepäck befördert werden dürfen.

Der Sinn dieser Regel erschließt sich mir zugegebenermaßen nicht wirklich. Wenn ich mit Air China direkt von Peking nach Düsseldorf oder mit Aeroflot von Peking über Moskau nach Düsseldorf fliege kann ich (solange ich mich an die Reisefreimengen halte) soviel Alkohol und Parfüm in Peking kaufen & in Deutschland einführen wie ich will. Wenn ich aber Peking- Düsseldorf über München oder Frankfurt fliege darf ich überhaupt kein Alkohol & Parfüm einführen.

jewelcat  11.01.2019, 10:01
@thelasse

Es gibt Flughäfen (z.B. FRA), da bekommst Du Scheren und Messer; diese sind durchaus auch als Waffe zu nutzen. Waffe bedeutet nicht gleich Schusswaffe...

und was das EINFÜHREN angeht...: Du kannst vieles kaufen, aber nciht zwangsläufig alles einführen. Und nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen mit dem Beispiel '10 Stangen Ziggis'.

Vlt. wird es deutlicher mit: Du darfst im Dutyfree Überraschungseier kaufen, diese aber nicht in die USA einführen.
Im Klartext (nochmal): nicht mit allem, was man an einem Flughafen im Sicherheitsbereich kaufen KANN, ist auch die Einreise erlaubt. Dem Händler ist es hierbei egal, der macht sein Geschäft. Sicher wäre es fair, im Dialog mit dem Kunden über Beschränkungen zu informieren, aber hej, der will verkaufen...

vG und clofi (close file).

thelasse  11.01.2019, 12:48
@jewelcat
und was das EINFÜHREN angeht...: Du kannst vieles kaufen, aber nciht zwangsläufig alles einführen. Und nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen mit dem Beispiel '10 Stangen Ziggis'.

Ich habe ja auch nicht bestritten das es bestimmte Richtlinien für die Einfuhr von Gütern gibt. Aber lass mich dir auch mit einem Beispiel verdeutlichen was ich ein wenig seltsam finde: Ich kaufe in St. Petersburg 1 Flasche Wodka. Wenn ich jetzt mit einem Direktflug nach Düsseldorf fliege kann ich diesen Vodka ohne Probleme einführen. Denn laut Zoll darf ich 1 Liter Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von mehr als 22 Volumenprozent ( = Wodka) einführen (siehe hier:https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html#doc287806bodyText3)

Wenn ich jetzt aber, weil der Flug billiger ist, mit Lufthansa über Frankfurt nach Düsseldorf fliege wird mir der gleiche Wodka in Frankfurt an der Sicherheitskontrolle zwischen No-Schengen und Schengen Bereich abgenommen. Obwohl ich ja wieder den Wodka nur nach Deutschland einführe.

Hinter der Passkontrolle fängt der Transitbereich an. Den kann man nicht einfach so verlassen und wieder betreten.

Daher wird vorher alles andere gemacht.

Ist übrigens bei allen Flughäfen so.

thelasse  10.01.2019, 11:06

Ich glaube hier fehlt ein wenig der Kontext. Wenn man von außerhalb des Schengen Raums am Frankfurter Flughafen ankommt ist vor der Passkontrolle/Einreise nach Deutschland nochmal eine Sicherheitskontrolle.

Und ich muss ganz ehrlich zugeben,dass sich mir der Nutzen dieser Kontrolle bis jetzt auch nie erschlossen hat. Schließlich ist man ja schon im Transitbereich. Und das Problem ist das wenn man sich z.B. in New York was im Duty Free gekauft hat die Bundespolizei einem das an dieser Sicherheitskontrolle teilweise abnimmt.

FGO65  10.01.2019, 11:09
@thelasse

Die Frage hat sich m. E. auf den Abflug ab Frankfurt bezogen und nicht das Ankommen.

Kempen1
Fragesteller
@FGO65

Doch genau die Sicherheitskontrolle die thelasse beschreibt meine ich. Was ist der Sinn dieser nutzlosen Sicherheitskontrolle ?

MAB98  10.01.2019, 11:53
@thelasse

Also ich bin vor kurzem aus den USA kommend in FRA gelandet und hatte dann einen Weiterflug nach AMS. Da gab es ganz normal eine Passkontrolle und keine erneute Sicherheitskontrolle.

Davor bin ich auch einmal aus dem Nicht Schengen Gebiet mit Endziel Frankfurt geflogen, auch da gab es keine Sicherheitskontrolle.

Es könnte aber sein, dass besonders Flüge aus Ländern mit Sicherheitskontrollen, die nicht als sehr gut gelten (z.B. Äthiopien,Indien,Pakistan,etc) Es dort aus Sicherheitsgründen nich eine Sicherheitskontrolle gibt.

(Die genannnten Länder sind nur Vermutungen)

Aber bei USA Flügen habe ich das noch nie erlebt oder von gelesen.

Ich kenne viele Flughäfen, da ist die erste Sicherheitskontrolle an den Eingängen ins Gebäude.

thelasse  10.01.2019, 11:06

Ich glaube hier fehlt ein wenig der Kontext. Wenn man von außerhalb des Schengen Raums am Frankfurter Flughafen ankommt ist vor der Passkontrolle/Einreise nach Deutschland nochmal eine Sicherheitskontrolle.

Und ich muss ganz ehrlich zugeben,dass sich mir der Nutzen dieser Kontrolle bis jetzt auch nie erschlossen hat. Schließlich ist man ja schon im Transitbereich. Und das Problem ist das wenn man sich z.B. in New York was im Duty Free gekauft hat die Bundespolizei einem das an dieser Sicherheitskontrolle teilweise abnimmt.

überlege mal, was passieren könnte, wenn es anders herum wäre.

thelasse  10.01.2019, 11:07

Ich glaube hier fehlt ein wenig der Kontext. Wenn man von außerhalb des Schengen Raums am Frankfurter Flughafen ankommt ist vor der Passkontrolle/Einreise nach Deutschland nochmal eine Sicherheitskontrolle.

Und ich muss ganz ehrlich zugeben,dass sich mir der Nutzen dieser Kontrolle bis jetzt auch nie erschlossen hat. Schließlich ist man ja schon im Transitbereich. Und das Problem ist das wenn man sich z.B. in New York was im Duty Free gekauft hat die Bundespolizei einem das an dieser Sicherheitskontrolle teilweise abnimmt.