Warum wird Mord immer gleich hart bestraft?

11 Antworten

Ob Mord an einer 95 Jahre alten Uroma die im Sterben liegt oder einem Neugeborenen .. macht rechtlich keinen Unterschied

Ja, weil ein Strafrahmen, der sich an dem Alter des Opfers orientieren würde, mittelbar über den Wert des Lebens urteilen würde. Eine solche Wertung ist dem Gesetzgeber und Richter wegen Art. 1 GG entzogen.

Mord wird im Übrigen nicht immer gleich bestraft, auch wenn es die zwingend lebenslängliche Freiheitsstrafe des § 211 StGB vermuten lässt. Der BGH mildert in besonderen Fällen die Strafe vielmehr im Rahmen seiner Rechtsfolgenlösung. Beispiel: Heimtückischer Mord eines Mannes durch die Frau, welche von ihm Jahre lang tyrannisiert wurde.

Ja da geb ich dir Recht, meiner Meinung nach sollte Mord, egal an welchem Menschen mit lebenslanger Haft bestraft werden. Außer es gibt nachweislich psychische Erkrankungen, dann muss darauf Rücksicht genommen werden. In dem Fall finde ich eine geschlossene Psychatrie angebracht. Auch bei Jugendstraftätern sollte eine Therapie oder eine Psychatrie aufgesucht werden. Das große Problem was wir ja haben ist, dass die Gesetze bzw die Strafen insgesamt kein Gleichgewicht haben. Ein gutes Beispiel wären Bankräuber und Pädophile. Ein Pädophiler kommt für ein Jahr und ein paar Monate vielleicht rein und sucht sich nach dem Knast das nächste Kind, während Bankräuber, die keine Menschen verletzt haben für ich glaube mindestens 5 Jahre in den Knast gehen.

jannik1411  13.02.2021, 15:16

Mord wird in Deutschland immer mit lebenslange Haftstrafe bestraft, es sei denn der Täter ist nicht voll schuldfähig.

erikbhrdt  13.02.2021, 15:16
@jannik1411

Aber nicht überall auf der Welt gleich. Guck dir Amerika an wo Häftlinge aus den Gefängnissen rausgekauft werden.

jannik1411  13.02.2021, 15:18
@erikbhrdt

Wo wurde ein Häftling in den USA gegen Geld rausgekauft, der wegen Mordes bestraft wurde? Mit Quelle bitte

erikbhrdt  13.02.2021, 15:20
@jannik1411

Quelle kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß nicht wo du lebst, aber in Amerika werden auch Sträflinge wegen Todschlags verurteilt nachdem sie Menschen mit Axt und Revolver tot geschossen/geprügelt haben. Sowas gibt es auch noch. Es gibt genug Leute in den USA die sich bestechen lassen. Viele Urteile werden minderer bestraft obwohl es offensichtlich Mord war und diese Leute werden dann selten auch mal rausgekauft. In Amerika kannst du an einigen Gefängnissen mit dem richtigen Betrag Leute rauskaufen.

jannik1411  13.02.2021, 15:23
@erikbhrdt

Es gibt in den USA nicht den Straftatbestand Totschlag, es gibt nur Mord ersten, zweiten oder dritten Grades.

Und wenn du das doch alles weißt, woher? Wo ist deine Quelle? Oder ist das nur dein persönliches Empfinden? Denn du kannst nicht irgendeinen Unsinn behaupten und das dann als Quelle darstellen.

Zudem wird in den USA sehr hart bestraft, lebenslang heißt da tatsächlich lebenslang, außerdem gibt es da die Todesstrafe für Mord.

erikbhrdt  13.02.2021, 15:36
@jannik1411

Unter Manslaughter zählt unter anderem als Totschlag zählt. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass es auch genauso stimmt. Habe ich irgendwo gesagt: „So ist es, das ist die Wahrheit“? Ich habe nicht erzählt ich hatte irgendeine Quelle, nur, dass das was ich erzählt habe ich öfter schon gehört habe.

Und ich weiß, dass sehr hart bestraft wird. Mit unterem 500 Jahre zbs, aber scheinbar muss es ja trotzdem Probleme geben mit den Gerichten, denn kein Land der Welt hat eine so hohe Totenrate wie die USA.

Die Untergliederung erfolgt in die beiden Hauptgruppen Intentional Manslaughter(„beabsichtigte Tötung“, im deutschen Strafrecht etwa vergleichbar mit Totschlag) und Involuntary Manslaughter(„unbeabsichtigter Tötung“, im deutschen Strafrecht etwa vergleichbar mit Fahrlässiger Tötung).

jannik1411  13.02.2021, 15:39
@erikbhrdt
Sowas gibt es auch noch. Es gibt genug Leute in den USA die sich bestechen lassen.

Wenn man was gehört hat, kann man das nicht so darstellen, als wäre das so. Oder schreib dazu, dass es deine eigene Meinung ist und nicht auf Fakten beruht.

Und ich weiß, dass sehr hart bestraft wird. Mit unterem 500 Jahre zbs, aber scheinbar muss es ja trotzdem Probleme geben mit den Gerichten, denn kein Land der Welt hat eine so hohe Totenrate wie die USA.

Könntest du hierfür eine Quelle nennen? Denn ich debattiere nur auf Faktengrundlage, hab ich aber oben schon beschrieben.

jannik1411  13.02.2021, 15:41
@erikbhrdt
Die Untergliederung erfolgt in die beiden Hauptgruppen  Intentional Manslaughter(„beabsichtigte Tötung“, im  deutschen Strafrecht etwa vergleichbar mit  Totschlag) und  Involuntary Manslaughter(„unbeabsichtigter Tötung“, im deutschen Strafrecht etwa vergleichbar mit  Fahrlässiger Tötung).

Ok, dann hab ich mich geirrt. Ändert jedoch nichts an meiner Aussage.

erikbhrdt  13.02.2021, 15:52
@jannik1411

Oh man bist du anstrengend, das hätte auch einfach ne Diskussion gewesen sein können. Ich bin kein Politiker der jede seiner Aussagen wiederlegen muss. Ich hab nichts von der Wahrheit erzählt. Was ist dir das überhaupt so wichtig? Das ist einfach nur ne Frage im Internet. Oder willst du auch deine Zeit nutzen um mir alles zu wiederlegen was du gesagt hast? Mit dir will man doch gar nicht so die Diskussion führen. Ich dachte das wird hier n entspannter Austausch, aber ich kann ja nichts dafür, dass du ein Fakten Fanatiker bist. Holy shit...

jannik1411  13.02.2021, 15:56
@erikbhrdt

Fakten sind die Grundlage für Debatten und Meinungsäußerungen. So und nicht anders funktioniert das. Schade, dass dir das nicht bewusst ist, ich hatte dir mehr Intelligenz zugetraut.

jannik1411  13.02.2021, 15:59
@erikbhrdt

Danke

Was hat das mit der „Totenrate“ zu tun?

erikbhrdt  13.02.2021, 16:03
@jannik1411

Läuft das bei dir auch so wenn du dich mit deinen Freunden unterhälst? Müssen deine Lehrer dir auch Quellen vorlegen? Man das ist für mal so nebenbei total albern. Das hier ist ne ganz normale Unterhaltung oder beschließen wir hier gerade Gesetze?

jannik1411  13.02.2021, 16:07
@erikbhrdt

Nochmal: Wenn du was behauptest, was nicht jeder weiß, belegst du das. Das macht dich direkt seriös und glaubwürdig. was dich aber nicht glaubwürdig macht, ist wenn du dir selbst widersprichst:

Aber nicht überall auf der Welt gleich. Guck dir Amerika an wo Häftlinge aus den Gefängnissen rausgekauft werden.

und

Und ich weiß, dass sehr hart bestraft wird. Mit unterem 500 Jahre zbs, aber scheinbar muss es ja trotzdem Probleme geben mit den Gerichten, denn kein Land der Welt hat eine so hohe Totenrate wie die USA.
AirPod  13.02.2021, 16:10
@erikbhrdt

bro du kannst ja nich irgendein scheiß behaupten und dann sagen du musst das nich belegen

erikbhrdt  13.02.2021, 16:27
@AirPod

Bei Gott das is ne unwichtige random Unterhaltung. Ich bin nicht blöd, ich weiß dass man sowas macht, aber ich habe nicht erwähnt faktisch was zu erklären. Ich hab nur gesagt was ich weiß. Ob das am ende stimmt ist ne andere Frage. Wenn ich aber irgendwo bei was extrem wichtigen was erklären muss oder Präsentationen halte is das ja klar. Warum wird sowas jetz hier so ernst genommen? Bro das is ne fucking Frageseite wo man kurz mal schnell n paar Fragen stellen kann. Das ist kein Seminar. Oder erwartest du von jedem Menschen und deinen Freunden, dass sie dir alles was sie sagen zu wiederlegen haben? Ey warum immer so straight auf Ernst? Das ist nicht der Reichstag oder eine Doktorarbeit. Ich hab nur gesagt was ich glaube zu wissen. Wtf

Und das ist gut so!
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich!

Mordmerkmale

  • Mordlust.
  • Befriedigung des Geschlechtstriebs.
  • Habgier.
  • Sonstige niedrige Beweggründe.
  • Heimtücke.
  • Grausamkeit.
  • Gemeingefährliche Mittel.
  • Ermöglichungsabsicht

Da ist es egal ob 1 Jahr alt oder 95!

weil jedes leben gleich viel zählt, siehe §1 GG

Es kommt nicht auf das Opfer an, sondern um Mordlust, Grausamkeit etc.