Weshalb wird ein Mord am Pflegefall / Alten Menschen genauso hart bestraft wie beim Kind?

6 Antworten

Weil es die gleiche Tat ist, du nimmst einem Menschen das Leben.

So wie "Das Opfer KÖNNTE traumatisiert werden" keine Grundlage für eine Strafe sein kann, ist "Opfer A KÖNNTE länger leben als B" keine Grundlage für das Strafmaß.

Die alte Person könnte auch weitere 10 Jahre während das Kind am nächsten Tag einen tödlichen Unfall haben könnte oder in einem Jahr einer Krankheit erliegen könnte. Also sofern man nicht in die Zukunft schauen kann und ganz genau sagen kann, wie lange die Person sonst gelebt hätte, kann man das Alter nicht als Grundlage nehmen.

Wenn der alte Mensch ausdrücklich erwähnt dass er getötet werden will dann wird die Strafe mutmaßlich etwas milder sein aber Mord ist Mord. Der Grund für den Mord spielt auch eine große Rolle.

Crisop
Fragesteller

Nein wenn es Mord ist muss es zwingend lebenslang geben.

Tötung auf Verlangen ist kein Mord.

nanfxD  16.05.2021, 05:05
@Crisop

Das ist aber kein Mord

Weil Menschenwürde bei allen Menschen gleich bewertet ist, egal ob 1 oder 90 Jahre alt. Punkt. Würde ist nicht relativierbar. Doppelpunkt.

Weil es die gleiche Straftat ist, Mord bleibt Mord.

Ich hoffe, dass es nie mehr eine Zeit gibt, in der das eine Leben wertvoller ist als das andere

Mord ist Mord! Da spielt das Alter keine Rolle.

Crisop
Fragesteller

Das Sterberisiko und die Lebenserwartung ist aber entsprechend ..

TheDiablen  16.05.2021, 04:11
@Crisop

Dennoch haben alte Menschen das GLEICHE recht wie jüngere. Findest du nicht ?

TheDiablen  16.05.2021, 04:10

Genau so und nicht anders. Da bin ich deiner Meinung.🤝