Wieso wartet man in der Todeszelle so lange auf die Hinrichtung?

5 Antworten

In Amerika warten fast 3000 Menschen auf ihre Hinrichtung
  • Seit 1976 hat Ohio 53 Todesurteile vollstreckt, das letzte im Jahr 2014. Danach setzte der Staat alle geplanten Exekutionen aus, weil es bei der Hinrichtung Probleme mit der Giftspritze gab und es ungewöhnlich lange dauerte, bis der Verurteilte starb. Derzeit warten noch fast 3000 Menschen in amerikanischen Gefängnissen auf die Hinrichtung, die durchschnittliche Wartezeit auf der sogenannten Death Row beträgt 16 Jahre.

Das liegt auch daran, dass die Exekutionstechniken umstritten sind und den Bundesstaaten das Gift für die Todesspritze ausgeht. Die EU verhängte 2011 ein Exportverbot. Vor Kurzem hatte auch der US-Pharmakonzern Pfizer angekündigt, dafür zu sorgen, dass keines seiner Produkte mehr für Hinrichtungen verwendet wird. Laut der britischen Menschenrechtsorganisation Reprieve blockieren damit alle Hersteller, deren Mittel von der US-Gesundheitsbehörde Federal Drug Administra

Stand in der Süddeutschen

Woher ich das weiß:Recherche

Wer absichtlich einen Mord begangen hat der wird in den USA weitaus härter bestraft als das bei uns der Fall ist.

Oft sitzen Mörder in Todeszellen und müssen jahrelang auf ihre Hinrichtung warten. Ich finde das durchaus angebracht. Da hat der Mörder ausreichend Zeit , sich Gedanken über seine Tat zu machen. Er hat ein Leben ausgelöscht.

Allerdings hat der Mörder auch die Möglichkeit überprüfen zu lassen, ob aus der Todesstrafe eine lebenslange Freiheitsstrafe werden könnte.

Eine solche Entscheidung geht durch einige Instanzen und das kann Jahre dauern, bis dann letztendlich ein Gouverneur entscheidet, ob es bei der Todesstrafe bleibt, oder diese in eine lebenslange Freiheitsstrafe umgewandelt wird. Solange sitzt der Mörder eben in der Todeszelle.

Weil festgestellt werden muss, ob er die Todeststrafe dafür verdient wahrscheinlich.

Das mit dem Medikamenten Engpass ist ne relativ aktuelle Sache, aber wenn feststeht das wer hingerichtet und trotzdem warten.muss verstehe ich auch nicht .

Die warten Teilweise 20 Jahre.... Das is schon irgendwie Bestrafung und "wirtschaftlich" dumm für Amerika

Das ist von Land zu Land unterschiedlich. In China erfolgt die Hinrichtung meist kurz nach der Urteilsverkündung.