Sollte Mord an einer Alten oder sterbenskranken Person genau so hart bestraft werden wie an einem gesunden Kind?

Ist es gerechtfertigt, dass es das Gesetz so regelt*

10 Antworten

In § 211 StGB steht nichts von einem Alter des Opfers das zu berücksichtigen wäre, und das ist auch gut so!

Jap. Ganz genau so. Sonnst wäre das Diskriminierend. Denn deine Wahrscheinlichkeit von einem Triebtäter misshandelt/vergewaltigt zu werden und die Gerechtigkeit hinterher verändert sich mit deinem Alter- künstlich. Ich halte das für einen schweren Fehler.

Ja, ist es. Es wird die Tat bestraft, nicht ihre möglichen (und kontrafaktischen) Folgen.

Mord ist Mord, egal an wem.

Ein Mensch der in Coma liegt wird wohl einer Gerichtsverhandlung kaum folgen können..Eine Aburteilung wegen Mord würde in einen solchen Zustand nicht möglich.