Warum werden alle Leute die einen menschen getötet haben als „Mörder“bezeichnet, obwohl laut gesetz nur leute die „Mord“begangen haben Mörder sind?

warum werden Totschläger und Leute die Körperverletzung mit todesfolge begangen haben auch als mörder bezeichnet? obwohl laut gesetz nur leute Mörder sind die straftat mord begangen haben.

7 Antworten

Weil viele Menschen gerne verallgemeinern. Vor allem dann wenn etwas passiert ist was ihren persönlichen Moralvorstellungen widerspricht, wird es schnell möglichst negativ dargestellt um die eigenen Vorstellungen über die der Anderen erhöhen zu können.

Recht =/= Moral

Mörder ist einfacher zu verwenden als „Totschläger“ oder „XY, der Körperverletzung mit Todesfolge begangen hat“.

Naja, vielleicht als Umgangssprache oder als Vereinfachung. Viele Leute kennen den Unterschied auch einfach nicht.

Weil wir im Alltag keine juristische Fachsprache benutzen. Noch nicht mal korrekte Begriffe, wenn man sich anschaut, wie viele Leute Diebstahl und Raub nicht auseinanderhalten können, oder fliehen und flüchten.

Bei Letzterem liegst du bestimmt richtig. Aber Diebstahl und Raub wird im Sprachgebrauch doch normalerweise schon korrekt verwendet. Also denke da nutzen die meisten schon den passenden Begriff.

@Krijo1488

Nö ;-) Den Unterschied zwischen Raub und räuberischer Erpressung dürften die wenigsten kennen. Und mal Hand aufs Herz könntest Du das? (Ohne zu googeln)

@NonNam

nein ich bin kein Jurist. Es geht um den Unterschied zwischen Raub und Diebstahl, nicht um den Unterschied zwischen Raub und räuberischer Erpressung. Da würde ich niemandem unterstellen den Unterschied nicht zu kennen

@Krijo1488

Eben. Selbst das Wort Raub wird fast immer flasch genutzt. Also warum sollten Menschen zwischen Totschlag, Mord, fahrlässiger Tötung, Körperverletzung mit Todesfolge differenzieren können?

@NonNam

Weil die meisten Menschen nicht Juristen sind und der Unterschied unter dem alltäglichen Gesprächsstoff weniger Relevanz aufweist. Ich verwende häufig ungenaue bzw falsche Formulierungen/ Worte, einfach aus Bequemlichkeit, aber mit dem Bewusstsein, das es fachlich nicht korrekt ist. Natürlich gibts haufenweise Begrifflichkeiten, dessen Definitionen dem Durchschnittsmenschen nicht bekannt sind, aber einfach aufgrund des Hören/Sagens würde ich nicht immer ein Unwissen unterstellen sowie hinsichtlich des Themas der Fragestellung. Bei den genannten Beispielen kann ich bei jedem aus dem Stegreif einen relevanten Unterschied nennen, ohne Jurist zu sein und mit mMn eher unterdurchschnittlichen Kenntnissen, was die Allgemeinbildung angeht. Klar kann dazu ein Jurist viel mehr sagen, aber die fachliche Korrektheit (auch bspw. bei wissenschaftlichen Themen) hat im alltäglichen Sprachgebrauch einen nicht so hohen Stellenwert.

@Krijo1488

Da hast Du vollkomen recht.

Deine Prämisse stimmt nicht.