Warum werden unter 14-jährige nicht bestraft?

10 Antworten

So sind nun mal unsere geltenden Gesetze, leider ! Ich wäre auch dafür gerade auch für Gewaltdelikte die Altersgrenze runter zu setzen.

Ich verstehe das auch nicht wirklich.... Jedoch ist nicht jedes (KIND) gleich reif. Die Grenzen jedoch mit einem alter zu setzten ist etwas merkwürdig....

LG Sinuschka

Das ist so nicht richtig. wenn 12 jährige (so in dem dreh) dürfen noch nicht ins Gefängnis. Schmerzensgeld & Strafe müssen sie aber zahlen! "Eltern haften für ihre Kinder" Das erklärt alles.

Aber wo hörst/siehst du denn solche Sachen?!

Ronox  19.06.2014, 20:24

Es geht hier um die Strafmündigkeit und nicht um die Deliktsfähigkeit. Eltern haften eben nicht immer für ihre Kinder.

Das Ding ist ja , das sie vielleicht wissen das jemand sterben kann . Aber und das ist der Punkt , Sie wissen bzw. können einfach nicht wirklich nachvolziehen was sie tuen bzw. sie finden das nur Cool oder was auch immer dären verständniss vom Logischen denken ist in derem Alter nicht weit ausgebreitet. <--- Meine Meinung , zumindest ungefähr. :)

Es wird schon lange darüber diskutiert, die Strafmündigkeit herabzusetzen. Meines Wissens stammt die aktuelle Regelung noch aus dem 19ten Jahrhundert, in dem 14-Jährige eben noch nicht die gleiche geistige Reife besaßen, wie heute.