Warum werden nur manche Angeklagten unkenntlich gemacht?

3 Antworten

Entweder hat die betroffene Person ihre Einverständnis dazu gegeben oder die Reportage war gespielt/Nachgestellt.

Wenn es seriöse Nachrichten waren, wird wohl eher ersteres zutreffen.

Es geht um das einverständnis der einzelnen menschen

Winkler123
Fragesteller

Es wird doch nicht mit jedem einzelnen Angeklagten abgesprochen ob er einverstanden ist ? ...

MonaLisa557  20.01.2016, 06:45

Doch bestimmt. Wenn die Presse Passanten ansprechen müssen die dich auch fragen ob du gezeigt werden willst oder nicht. Sonst verletzen sie die rechte am eigenen Bild und machen sich Strafbar. Und mit Angeklagten ist das das gleiche. Nur weil sie Angeklagt wurden heißt das nicht das man sie nicht fragen brauch.

apophis  25.01.2016, 09:09
@MonaLisa557

Jup, Ausnahmen bilden da nur "Personen von öffentlichem Interesse", also Politiker, Schauspieler, Sänger und so weiter.

Das ist auch der Grund, warum so viele Stars solche Probleme mit Paparazzi/Stalker haben.

Die, die hier schon geantwortet haben, haben recht. Nicht zutreffen tut das hingegen bei einer "Person, die in der Öffentlichkeit steht", wie wir in der Schweiz sagen. Berühmte Personen haben ihr Recht auf Schutz der Privatsphäre und so auch das Mittel dazu, das "Recht am eigenen Bild" verwirkt. Man darf sie in der auf öffentlichem Grund/Boden überall ablichten und diese Fotos/Videos überall zeigen. Bei nicht berühmten Personen wäre das "Stalking" und "Verletzung des Rechtes am eigenen Bild".