Kinderpornographie-Prozess von Christoph Metzelder?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Das Urteil ist zu milde 80%
Das Urteil ist gerecht 20%
Liam162003  01.05.2021, 20:59

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwaltschaft hat Berufung eingelegt. War dem Fragesteller sicher nicht bekannt !?

DerPsychologe1
Fragesteller

Ich glaube kaum, dass es da was ändert. Es geht mir aber viel mehr um das Urteil selbst. Weil das Leben dieser Kinder zerstört wird und am Ende zu milde Urteile?

32 Antworten

Das Urteil ist zu milde

Ich war vor vielen Jahren mal aus berufliche Gründen mit Kollegen eingeladen worden, mir bei der Polizei beschlagtnahmte Filme anzuschauen.

Ich war damals schon eine erwachsene Frau, die aufgeklärt war. Aber die Filme, die ich da gesehen habe, nahmen mir die Luft weg. Ich wußte teilweise nicht, dass es solche Praktiken überhaupt gibt. Das Anschauen dieser Filme war eine unsagbar widerliche Erfahrung. Bis heute habe ich das nicht vergessen.

Seitdem bin ich ziemlich gnadenlos mit meiner Beurteilung von Herstellern und Kunden solcher Aufnahmen. Die Kunden machen es nicht selbst, aber als Kunden schaffen sie den Markt dafür.

DerPsychologe1
Fragesteller

Bin genau deiner Meinung. Ich frage mich immer wieder, wie können diese Menschen den armen Kindern so etwas antun? Ich bin durch meinem Beruf ab und zu mit solchen Situationen konfrontiert und weiß, dass das Leben der Kinder dadurch für immer zerstört wird. Dieses Trauma kann man nie wegkriegen.

Libertinaerer  02.05.2021, 14:58
@DerPsychologe1
Ich bin durch meinem Beruf ab und zu mit solchen Situationen konfrontiert

Ernsthaft? Du wirst aber nicht als Therapeut auf Menschen losgelassen, oder?

Wie hätte ich mir das sonst vorzustellen? Du überträgst die Sitzungen mit den Patient:innen live bei YouTube, und machst dann eine Umfrage unter den Zuschauern, welche Behandlungsstrategie im Allgemeinen und welche konkrete Maßnahme im Besonderen jeweils wohl angesagt ist?

Oder postest Du nur online einen kurzen Artikel, der die gröbsten Umstände enthält, aber natürlich keinerlei Details, und machst dann eine Umfrage bei GF?

Oder geht das nicht bei fachlich anspruchsvollen Themen wie Psychologie, sondern nur bei Dingen auf Grundschulniveau wie Rechtsprechung?

Glaub ich nicht. Internet ist doch voll von höchst erfahrenen Küchenpsychologen. Eigentlich sind Psychologen/Psychotherapeuten dann doch vollkommen überflüssig ... GF-Umfragen reichen!

weiß, dass das Leben der Kinder dadurch für immer zerstört wird. Dieses Trauma kann man nie wegkriegen.

(puh) Bin erleichtert. Tatsächlich kein Therapeut.

Libertinaerer  02.05.2021, 15:11
mir bei der Polizei beschlagtnahmte Filme anzuschauen. (...) Aber die Filme, die ich da gesehen habe, nahmen mir die Luft weg.

Und ein Jurist würde dir sagen, dass die Polizei damit einen Zweck verfolgt, dass es tatsächlich aber nicht "die" Kinderpornografie gibt, sondern ein Spektrum mit schweren bis leichten Fällen.

Und ein Jurist würde dir auch sagen, dass ...

Kunden solcher Aufnahmen. Die Kunden machen es nicht selbst, aber als Kunden schaffen sie den Markt dafür.

... diese Aufnahmen üblicherweise unter Interessierten kostenlos getauscht werden.

Diese eigentlich weithin bekannte Information, hat die Polizei wahrscheinlich nur vergessen, euch mitzuteilen ...

Und da es schwere und weniger schwere Fälle gibt, gibt es auch schwere und weniger schwere Traumatisierungen, sowie harte und weniger harte Urteile.

Wir können aber gerne über das Thema nochmal reden, wenn dir die Polizei die Bilder gezeigt hat, um die es in diesem Fall ging.

Die Anzahl der Bilder war jedenfalls schon mal, verglichen mit anderen Prozessen, am unteren Ende des Spektrums.

Dahika  02.05.2021, 22:52
@Libertinaerer

eigentlich sollte ein Admin mal deine ID Nummer der Polizei mitteilen.

Libertinaerer  03.05.2021, 10:00
@Dahika
eigentlich sollte ein Admin mal deine ID Nummer der Polizei mitteilen.

Eigentlich sollte ein Admin mal deine ID Nummer dem Gesundheitsamt mitteilen. 🤣

klimaschutz01  03.05.2021, 18:23
@Dahika

Welche Straftat hat denn @Libertinaerer begangen? Bitte das Gesetzbuch, den Paragraphen und eventuell den Absatz nennen.

Falls du nicht sagen kannst, welche Straftat @Libertinaerer begangen haben soll, wäre deine Forderung ein Aufruf zu einer rechtswidrigen Tat.

Abgesehen davon ist dein Kommentar nur ein persönlicher Angriff und somit eigentlich nichts wert.

klimaschutz01  03.05.2021, 19:32
@Libertinaerer

Jep, der Kommentar von ihr und insbesondere auch der tollen Kommentar von @Schneeprinz darauf ist mir bekannt ^^

Dahika  09.05.2021, 14:14
@klimaschutz01

nun bei diesen verharmlosenden und schön redenden Kommentaren von libertinarer frage ich mich: "wozu macht er das?" Und aus dem Grunde würde mich mal der Inhalt seiner Festplatte interessieren.

klimaschutz01  09.05.2021, 18:13
@Dahika
nun bei diesen verharmlosenden und schön redenden Kommentaren

Welche "verharmlosenden und schön redenden" Kommentare denn? @Livertinaerer hat halt anscheinend ein bisschen Ahnung von Strafrecht, zumindest ihn diesem Fall. Und wer dies hat, weiß, dass Forderungen nach mehreren Jahren Haft völlig irrsinnig sind. Wenn er dies mitteilt, ist dies nicht im Entferntesten verharmlosend.

von libertinarer frage ich mich: "wozu macht er das?"

Frag' ihn doch einfach. Ich mache es u.a. deshalb, weil es mich nervt, dass viele Antwortgeber rein emotional antworten, ohne überhaupt mal ins Strafgesetzbuch geschaut zu haben, oder sich mit andere Fällen von Kinderpornographie auseinandergesetzt zu haben, und zudem (oder gerade deshalb) unsinnige Strafen fordern. Außerdem finde ich es immer gut, wenn in ein so emotionales Thema ein bisschen Sachlichkeit reinkommt.

Und aus dem Grunde würde mich mal der Inhalt seiner Festplatte interessieren.

Du kannst ihn ja mal höflich fragen, ob du bei ihm vorbeikommen kannst, um dir den Inhalt seiner Festplatte anzuschauen ^^

Schneeprinz  03.05.2021, 18:26
Seitdem bin ich ziemlich gnadenlos mit meiner Beurteilung von Herstellern und Kunden solcher Aufnahmen. Die Kunden machen es nicht selbst, aber als Kunden schaffen sie den Markt dafür.

Und wer ist ein Kunde? Derjenige, der dafür bezahlt? Das tut nämlich fast niemand (siehe auch Artikel auf Heise Online) und hat auch Metzelder nicht getan.

Oder reicht es aus, um als Monster zu gelten, nach derartigem Material zu suchen - was du in der Vergangenheit ja zusammen mit deinen Freunden bereits getan hast. Deine Aussage an anderer Stelle:

Übrigens muss man schon kriminielle Energie aufwenden, um an solche Fotos zu kommen. Wir haben mal in meinem Freundeskreis aus Interesse versucht, auf solche Seiten zu kommen. Es war uns unmöglich. Wir haben alles mögliche in Google eingegeben, vergebens.

Oder ist ein "Kunde" nur derjenige, der bei der Suche geschickter war als du und deine Freunde - oder der das Pech hatte, das Material bei der Suche auch tatsächlich zu finden?

Wenn mich etwas auf die Palme bringt, dann ich es Heuchelei.

Zwischen deiner Heiligkeit im Kampf gegen Kindesmissbrauch und dem Unwerturteil über andere als Monster steht allenfalls die Tatsache, dass deine Suche "aus Interesse" keinen Erfolg hatte.

Aber eigentlich nicht einmal das, dann da es sich um ein Unternehmensdelikt handelt, war schon dein Versuch dir "aus Interesse" kinderpornographisches Material zu verschaffen eine Straftat, die allerdings, wenn sie mehr als 3 Jahre zurückliegt, inzwischen verjährt ist. In dem Zusammenhang vielleicht auch mal drüber nachdenken, wie sinnvoll die Abschaffung von Verjährungsregeln für derartige Delikte wirklich wäre.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass ein Strafttäter, der zu recht verurteilt wurde und eine dem Unrecht der Tat angemessene Strafe verdient hat, etwas anderes ist, als ein "Monster".

Libertinaerer  04.05.2021, 10:13
@Schneeprinz
Wenn mich etwas auf die Palme bringt, dann ich es Heuchelei.
Zwischen deiner Heiligkeit im Kampf gegen Kindesmissbrauch und dem Unwerturteil über andere als Monster steht allenfalls die Tatsache, dass deine Suche "aus Interesse" keinen Erfolg hatte.

"Es ist heutzutage verbreitet, (straf)rechtliche Sachverhalte nicht nur gefühlsmäßig aufzublasen, bis alles als gleich 'entsetzlich', 'unfassbar', 'grauenhaft' und 'traumatisierend' gilt, sondern auch die Sach- und Rechtsfragen selbst nur noch in einem Vokabular der Dauererregung darzustellen."

"Jede Andeutung von Zweifeln am Schlimmsten [stimuliert] den empörten Reflexvorwurf, Leiden von Opfern sollten verharmlost werden. Wenn die Guten beschlossen haben, dass man ein umso besserer Mensch sei, je mehr man das im Dunkel stets drohende Schlimmste verabscheue, lassen sie sich dieses schöne Gefühl nur ungern verderben."

"Wenn über die Misserfolge von Architekten oder Ärzten geredet wird, bleibt in der Regel zumindest die Erkenntnis unangetastet, dass man selbst die eingestürzte Brücke auch nicht besser hätte bauen, das stehengebliebene Herz auch nicht besser hätte operieren können. Bei Rechtsentscheidungen fällt auch diese Hemmung: So viel Fachkenntnis, Erfahrung und Engagement kann ein Richter gar nicht haben, dass nicht ein beliebiger Internet-Benutzer es binnen fünf Minuten besser wüsste." (Prof. Dr. Thomas Fischer, Rechtswissenschaftler und Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D.)

Das Urteil ist gerecht

An dich fände ich das urteil für Menschen die nicht in Der öffentlichkeit Stehen zu müde Aber bei seinem urteil wurde miteinberechnet, dass er schon öffentlich gedemütigt würde und das ist definitiv schon eine strafe.

Das Urteil ist zu milde

Wenn man es mit anderen Verbrechen der selben Kategorie vergleicht, ist die Strafe angebracht. Aber ich finde solche Straftaten werden generell zu milde bestraft.

Das Urteil ist zu milde

Das Urteil ist viel zu milde, meines Erachtens mindestens 1 Jahr ohne Bewährung. Wenn er es wirklich bereut, nimmt er auch dieses Urteil an.

Ich weiß jetzt echt nicht was Ich davon halten soll. Soweit Ich weiß hat er 15 Dateien weitergeleitet. Hat er diese besessen weil es Ihn erregt hat, oder weil irgendjemand ihm das geschickt hat? So wie Leute sich Videos von krassen Unfällen schicken, viele Gaffer filmen sowas ja und versenden das dann privat weiter.

Ich glaube nicht das Metzelder ein Perverso ist, der sich am sexuellen Missbrauch kleiner Kinder aufgeilt. Ich glaube er hat einen Fehler getan, diese Dateien zu besitzen und anderen zu senden. Das lässt vermuten das Metzelder Empathielos ist.

DerPsychologe1
Fragesteller

Er hat gestanden. Genau aus dem Grund ist seine Strafe Milder geworden.

mina1685  01.05.2021, 23:01
@DerPsychologe1

Ja er hat gestanden das er diese Dateien besessen hat.

Dahika  02.05.2021, 13:15

also mir hat noch nie jemand Unfallvideos, Snuffvideos, Pornovideos geschickt.

mina1685  02.05.2021, 13:15
@Dahika

Dir nicht, nicht von dir auf andere schließen.

Dahika  02.05.2021, 13:26
@mina1685

Ich denke, das ist die Ausrede der Täter: Ich konnte doch nicht dafür. Ich weiß selbst nicht, wie die auf meinen Rechner gekommen sind. Die hat man mir einfach geschickt.
Nein, das ist eine billige Ausrede. Sonst nichts.

mina1685  02.05.2021, 13:48
@Dahika

Ja das wäre auch ne billige Ausrede.