Darf ich in Zimmer meiner Mutter, die im Alten- und Pflegeheim wohnt, eine Überwachungskamera aufstellen?

9 Antworten

Wenn alle einverstanden sind, dann sicher nicht - kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die Pfleger betreten das Zimmer Deiner Mutter ja auch, und ob die sich alle filmen lassen wollen, ist fraglich.

Es gibt übrigens Piepser, mit denen man verlegte Gegenstände wiederfinden kann, vielleicht wäre das die einfacherer Lösung als sich stundenlang die Aufzeichnungen ansehen zu müssen.

Ob es rechtliche hindernisse oder so gibt ,keine Ahnung. Aber ich würde dich sehr davon abhalten. Weil würdest du gerne 24h bewacht werden ? Auch wenn es nur um deine Gesundheit geht?

Glaub mich aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen so etwas ist die reinste Hölle weil man keine Privatsphäre mehr hat. Wo ziehst du dich um? Wo kannst du einfach mal alleine sein ohne das dich jemand sieht? Wirst du gerne beim schlaf beobachtet? Glaub mir ,wenn du die Erfahrung noch nie gemacht hast dann kannst du das vll nicht so nachvollziehen ,aber Tu das nicht deiner Mutter an. Es ist der reinste Horror 24h bewacht zu werden ohne mal ein ruckzugsort zu haben wo man wirklich alleine ist. Außer aufm Klo aber sobald man da ne Stunde drin ist,machen sich auch gleich alle Sorgen. Also lass es besser. Glaub mir.

Ja definitiv! Du darfst niemanden ohne sein Wissen/Einverständnis filmen. Das gilt natürlich auch für etwaige Besucher, Pflegekräfte usw.

Grundsätzlich müsstest du außen an der Zimmertür ein Schild anbringen, welches auf die Kamera hinweist. Im speziellen Fall eines Pflegeheimes, wird das aber auch nicht so ohne weiteres gehen,da das Pflegepersonal den Raum betreten können MUSS und daher keine Wahl hat.

Desweiteren wird es auch dort eine Art "Haurecht" geben, dem ihr euch beugen müsst.

Rechtlich gesehen wirst du das Einverständnis deiner Mutter brauchen.
Darüber hinaus ist ja auch das Persönlichkeitsrecht der Mitarbeiter berührt durch diese Maßnahme, so dass du auch das Einverständnis der Heimleitung dafür brauchst, die wiederum klären muss, wie sie das mit den Angestellten regelt.

Gibt es da rechtliche Hindernisse?

Ja. Die Kamera würde ja auch Pflege-, Reinigungs-, weiteres Personal sowie Besucher filmen. Du kannst nicht erwarten, von allen diesen Personen eine entsprechende Erlaubnis zur Vearbeitung personenbezogener Daten zu bekommen. Oder möchtest Du die Pflege und alle anderen nötigen Leistungen höchstpersönlich selbst erbringen?