Kann man ohne Kenntnis eine Titulierung bekommen?

6 Antworten

Identitätsverwechselung evt., teile der Schufa mit dass du nicht die Person bist gegen den dieser titel ergangen ist, gib ihnen eine frist von 2 Wochen und kündige darin an dass du nach ablauf der Frist Strafanzeige wegen Kreditgefährdung § 186 StGB bzw. zivilrechtlich nach § 824 gegen die Schufa vorgehen wirst.

Aber nur wenn es zu 1000% ausgeschlossen werden kann dass niemals ein titel gegen dich erging.

Um einen vollstreckbaren Titel zu bekommen, ist kein Prozess erforderlich ist. Ein Vollstreckungsbescheid reicht aus.

https://dejure.org/gesetze/ZPO/699.html

Rotfuchs716  23.09.2022, 17:36

Er hat diesen aber offenbar nicht erhalten!

PatrickLassan  24.09.2022, 11:23
@Rotfuchs716

Erzählen kann man viel.

Ohne Kenntnis ist das nur möglich, wenn du "verdächtige" Post gar nicht erst öffnest. Selbstverständlich bist du vorher erinnert worden, und auch den Mahnbescheid hast du ignoriert.

Und scheinbar ist dir nie aufgefallen, dass du wer weiß wie lange, kostenlos telefoniert hast?

Fotograf1986
Fragesteller

Meine Post geht immer direkt an meinen Betreuer. Wenn dann müsste er das alles verschlampt haben. Das kann ich mir nicht vorstellen. Er hat immer zuverlässig gearbeitet.

Du kannst auf jeden Fall Telefonica mal fragen woher das kommen soll.

Evtl ist bei der SchuFa auch was schief gelaufen.

Ich würde da aber nicht alleine tätig werden sondern einen Anwalt beauftragen bzw. mal bei der Schuldnerberatung anfragen. Die wissen dann eher an wen man sich wenden muss, wenn offensichtlich falsche Einträge in der Schufa stehen.

Übrigens ist der Verursacher der Falschdaten evtl sogar schadenersatzpflichtig.

Fordere die Schufa auf Dir das Aktenzeichen des Titels zu benennen und das Amtsgericht von dem der Titel kommt. Mit diesen Informationen wendest Du Dich an das entsprechende Gericht und bittest um eine erneute Ausfertigung des Titels. Dann warte einfach mal ab was passiert.