Typische Redewendungen vor Gericht?

1 Antwort

Ihr solltet euch um die Wortwahl weniger Gedanken machen. Wichtiger ist es, keine Anglizismen zu verwenden. Ihr stellt ein deutsches Verfahren und kein US-Verfahren nach.

Wenn ihr noch ein paar alte Salesch- oder Hold-Folgen findet, könnt ihr euch die im Hinblick auf die Wortwahl der Gerichtsperson als Vorlage nehmen. Macht euch aber bewusst, dass die Szenarien an sich in solchen Serien nur stark eingeschränkt die Realität wiederspiegeln.

Die richtige "Justiz-Fachsprache" entwickelt man meistens nur, wenn man einen Beruf in diese Richtung ausübt. Auch eure Lehrer kennen die Fachsprache nicht in all ihren Facetten.