Warum verliert die Barzahlung immer mehr an Bedeutung?

5 Antworten

Weil es nervt, wenn einem die Kassiererin das Wechselgeld hinknallt und man alles wieder aufsammeln muss. Mache ich nicht mehr. Nur noch Karte.

Weil es niemanden was angeht wofür ich Geld ausgebe nur cash ! Es lässt sich nicht rückverfolgen. Ich bezahle auch bei der Bank meine Rechnungen nicht am Terminal, sondern am Schalter. Je weniger Leute wie möglich meine Daten haben desto besser ! Überwachung findet genug statt !

Weil Bargeld für das Geschäft und die Banken auch Geld kostet. Zeit ist Geld und Bargeld ist selten passend. Per Karte ist es immer Centgenau.

Allerdings geht in Deutschland der Bargeldrückgang sehr schleppend vorran. Andere Länder sind da fixer.

Hast du mal überlegt, wenn es kein Bargeld mehr gäbe , was die Folge wäre ?

Sicher ist das Zahlen mit der Karte einfacher für ein Geschäft und für die Banken, alles läuft digital ab.

Man kann bei Kartenzahlung alles verfolgen, du hinterlässt mit dieser Art Zahlung eine Spur. Man hat deine Daten, erkennt dein Kaufverhalten und wo du überwiegend einkaufst.

Würde das Bargeld abgeschafft, so hast du keine Möglichkeit mehr bar einzukaufen oder andere Dinge mit Geld zu erledigen, was nicht jeder wissen muss, wofür du dein Geld ausgibst.

Hinzu kommt, dass dann die Banken alleine über dein Geld verfügen. Du bist nicht mehr in der Lage dein Geld zu retten, so dies erforderlich wäre.

Angenommen der Staat würde auf die Idee kommen, irgendeine Zusatzsteuer auf dein Guthaben einzuführen, die von der Bank abzuführen wäre. Du könntest dein Geld nicht abheben um dieses beispielsweise zuhause deponieren, um dieser Zusatzsteuer zu entgehen. Du bist dem Staat und den Banken total ausgeliefert

Wenn andere Länder da fixer sind wie du schreibst, ist das wirklich keine Empfehlung.

IIch bin strickt gegen die Abschaffung des Bargeldes, weil mir damit die Freiheit genommen wird, mit meinem Eigentum so umgehen zu können wie ich das möchte, ohne dass ich damit eine Spur hinterlasse.

Nö, ich zahle nur cash, nie mit Karte wenn ich einkaufe, Geschäfte mache. Nur Überweisung was nicht anders geht, aber nie mit Karte. Cash lässt sich nicht nachverfolgen, was ich einnehme und ausgebe

Weil es der "bequemere" Weg ist zu bezahlen... (Im Großen wie im Kleinen)