Rente Nachzahlung Bedeutung?

8 Antworten

Nachzahlung bedeutet nachträgliche Zahlung an den Rentenberechtigten auf Grund einer Neuberechnung der Rentenansprüche. Der Nachzahlungsbetrag wird an den Rentenberechtigten überwiesen.

In den Folgemonaten ist die Rentenerhöhung dann bereits enthalten.

Das ist sehr schlecht zu erkennen. Es sieht allerdings nicht nach der Berechnung der Mütterrente aus.

Es steht ja auch nichts von Nachberechnung sondern nur, so viel kann ich erkennen: Berechnung der Rente!

Der letzte Satz: "verbleibende Nachzahlung insgesamt" (?), ich denke der ist geringer als der obere Betrag (erkenne ich nicht genau), dann wird das Geld auf das Konto überwiesen.

Ich habe noch nie erlebt, dass Geld von der Rentenversicherung in bar ausgezahlt wird.

Ich habe eben noch im Internet nachgesehen und habe gelesen, dass es unterschiedliche Berechnungen für die Mütterrente gibt.

Einmal für Mütter deren Kinder vor 1992 geboren sind, das wird ab 01.01. gezahlt und dann ab 01.03. für die Mütter, deren Kinder nach 1992 geboren sind.

Meine Kinder sind vor 1992 geboren und ich habe die Berechnung, und daran noch einen Anhang, wie was berechnet wurde.

Unterschiedlich dazu sind auch die Punkte angegeben.

Die Rente wurde ab 01.01. 2019 erhöht und beträgt jetzt um die 400 Euro. Die Nachzahlung für die Monate Janua bis April beträgt deshalb 320 Euro und ist eine Einmalzahlung.

Der Rentenbetrag wurde rückwirkend zum 01.01. 2019 erhöht. vermutlich Mütterrente eingerechnet.

https://rentenbescheid24.de/einigung-zum-rentenpaket-erzielt/

Für den Zeitraum Januar bis April erhältst du nun einmalig eine Nachzahlung von rd 320€, und mit der nächsten Zahlung die 400,00 € im Monat

Das ist kaum zu erkennen.

Die Bundesregierung hat die sogenannten " Rentenpunkte " für Frauen erhöht, die Kinder großgezogen haben.

Dieses Gesetz ist am 1.3. oder 1.4. in Kraft getreten.

Das wird die Nachzahlung sein.

Welche Summe wird denn nachgezahlt?

Danke

@nevertiti

das kann ich nicht erkennen, sorry

Scheint der unterste Betrag zu sein ( ohne Gewähr )

@nevertiti

Das ist der geringere Betrag, da ja auch noch Abzüge für KK und Pflegeversicherung erforderlich sind!

@nevertiti

Mensch bist du so bl... oder kannst du nicht lesen was hier mehrfach geantwortet wurde. 320,32 EUR werden mit der nächsten Rente zusätzlich ausgezahlt